Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Samba Fileserver

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Granini



Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2004 16:36   Titel: Samba Fileserver

Hallo an alle hier!

Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, und hoffe hier mein mäßiges Linuxwissen ausbauen zu können..
Mein erstes Anliegen dreht sich um meinen Samba Fileserver basierend auf den Fedora Core 2...
Gibt es irgendeine Möglichkeit (Script, Tool, etc) was einen Windows (in diesem Fall XP) Nutzer beim ersten Anmelden auf den Fileserver automatisch auffordert das vom Administrator vergebene Passwort zu ändern???
Zur Zeit loggen sich die Clients mit Putty ein, um sich ein eigenes Passwort zu vergeben.. Bei größerer Anzahl an Clients bzw auch größerer Anzahl von unerfahrenen Usern wäre ein automatisiertes Verfahren beim ersten Einloggen von Vorteil...

MfG

Granini
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

rbtux



Anmeldungsdatum: 23.06.2004
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2004 17:40   Titel:

Schau dir mal SAMBA-TNG an. Es unterstützt sehr viele Windows funktionen:

"User Must Change Passwort at Next Logon"

Wäre dann die Einstellung, welche dir helfen würde.

Das normale Samba ünterstütz diese funktionen (noch) nicht.

http://www.samba-tng.org/status-0.4.html
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Granini



Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2004 12:15   Titel:

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Sieht doch mal ganz nett aus. Werde ich bei Gelegenheit wohl mal ausprobieren müssen.. Smile
Nur stören mich Anhieb die zwei Zeilen:

File locking no
File ACL support no

Ich hoffe doch, dass Samba die Funktion "User Must Change Passwort at Next Logon" in eine der nächsten Versionen einbindet. Frage mich, wieso diese Option in keine Version implementiert wurde..

MfG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

rbtux



Anmeldungsdatum: 23.06.2004
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2004 12:57   Titel:

Hier die Samba TODO List

http://cifs.bkbits.net:8080/linux-2.5cifs/anno/fs/cifs/TODO@1.10?nav=index.html
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy