Linux/Windows

Post Reply
Message
Author
skdluxe
Posts: 40
Joined: 22. Jun 2003 9:35
Contact:

Linux/Windows

#1 Post by skdluxe »

Hi,

so habe jetzt Linux SuSE 9.1 und will aber Windows auch noch als 2tes OS installieren!

Habe eine 160GB Platte. Wie sollte ich die Aufteilung am besten machen? Und was für Dateisysteme sollte ich wählen! Die C Partition sollte schon NTFS sein, ist einfach sicherer! Doch da gibt es ja das Problem mit NTFS-Schreiben!

Dachte am 6GB pro OS und den Rest evtl. als FAT32, dann können beide OS darauf zugreifen!!

Was meint Ihr??
Testobjetkt...

...ich, mit SuSE Linux 8.2!

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#2 Post by root_tux_linux »

Nimm doch für Linux ext2/3 dann kannste per Tool von Windows aus auf die Linux Partitionen zugreifen und musst nicht extra ne FAT32 Partition erstellen...

skdluxe
Posts: 40
Joined: 22. Jun 2003 9:35
Contact:

#3 Post by skdluxe »

Ok, wie sollten dann die Patitionrn aussehen?

10GB NTFS für XP und der Rest Ext2/3 für Linux??
Testobjetkt...

...ich, mit SuSE Linux 8.2!

chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

Grösse

#4 Post by chrisjumper »

Hallo Skdelux,

also wie du deine Platte aufteilst.. weißt du eigentlich am besten.
Wenn du Windows zum Spielen benutzen möchtest würde ich die Windows Partitionenen entsprechend groß ausfallen lassen.

Dann brauchst du neben der Windows-Patition noch eine Partition für Linux. Noch eine für den Swap -ich weiß garnicht ob das unbedingt ne eigene Partition sein muss,..-.

Dann würde ich auf jeden Fall eine Partition benutzen, auf denen du deine Mp3s anlegst... ich hab meine jetzt auf ner NTFS Partition und kann so unter Linux leider noch keine hinzufügen.

LG Chris

P.s. Schau dir vor der Partition mal die sache mit dem "LVM - Logical Volume Manager" an. Ich bin mir nicht sicher ob man den auch beim "Kombigebrauch, mit anderen Betriebssystemen" nutzen kann, ist aber vielleicht Interessant wenn du im nachhinein die Partitionsgröße ändern willst.

http://litefaden.com/lite00/lvm/lvm-howto-de.html

Post Reply