Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Knoppix 3.2 Festplatteninstalation; Festplattenzugrif nur als superuser

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Milosch
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jun 2004 7:46   Titel: Knoppix 3.2 Festplatteninstalation; Festplattenzugrif nur als superuser

Hallo,
Als Linux-Doofi Embarassed kann ich o. g. Problem nicht selber lösen.
Im Netz konnte ich leider (auf Deutsch) nichts brauchbares finden.
Knoppix 3.2 schon vor geraumer Zeit auf HDD instaliert. Schön, es geht. Die netten HDD-Icons waren selbstverständlich nicht da. Eigentlich kein Problem, man muss nur die Laufwerke mounten. Mounten geht nur mit su Rechten.
Nach dem die Lauwerke gemountet sind sehe ich als normaler User (sowohl konquerorals auch kommandozeile) nur leere Verzeichnisse; nur als su (sowohl konquerorals auch kommandozeile) sehe ich die Inhalte. Was habe ich übersehen?

Da ich jetzt etwas mehr mit Linux machen will ist der Umweg über su etwas umständlich. Für die Datensicherung über Partimage hat mich das nicht gestört.

Grüsse
und Danke
Milosch
 

killerhippy



Anmeldungsdatum: 19.05.2000
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2004 10:47   Titel:

Hi,

führe als root (superuser) für die jeweils gemounteten Laufwerke folgenden Befehl aus:
Code:
chown <username>:users /mnt/<mountpoint>/.

Wichtig: Das Ziel für chown ist der Punkt am Ende! Dadurch weist du den mountpoint dem User zu.

Anschliessend editiere, immer noch als root, die Datei /etc/fstab und füge für die mountpoints unter den Optionen durch Komma getrennt die Option "usr" ein ( lese "man fstab", um dich zu orientieren ), dadurch kannst du dann in Zukunft als User die mountpoints mounten.
_________________
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy