Komerzielle Mail-Virenscanner: Eure Erfahrungen....

Post Reply
Message
Author
Begbie
Posts: 7
Joined: 05. Jul 2004 8:58

Komerzielle Mail-Virenscanner: Eure Erfahrungen....

#1 Post by Begbie »

Hallo,

wir betreiben hier in unserer Firma bisher einen Mailserver für 10 User. Der Server arbeitet mit SuSE 6.4, fetchmail, sendmail und ravmd von GeCAD. rvmad war damals eine Empfehlung von jemandem aus diesem Forum. Ravmd war genau das richtige Produkt für uns und hat auch 2 Jahre lang keine Schädlinge eindringen lassen. Nur ist es nun so, dass der rumänische Hersteller GeCAD von M$ aufgekauft worden. Das hat zur Folge das wir unsere Lizenz nicht mehr verlängern können, da GeCAD keine Produkte mehr verkauft. Abgesehen davon wollen wir unter dieser Premisse dort auch nichts mehr kaufen.
Wir haben die ganze sache nun zum Anlass genommen unseren, doch etwas in die Jahre gekommenen Server auszutauschen. Erstzt werden soll er nun gegen einen neuen Rechner mirt SuSE 9.0, fetchmal und postfix. Das läuft auch alles schon, nur eben der Virenscanner macht uns noch sorgen. Meiner Ansicht nach können Kaspersky, F-prot und Bitdefender als gleichwertig auf dem Papier betrachtet werden. Einzig das Lizenzmodell von Bitdefender scheint günstiger, da hier schon ab 10 Mailboxen Lizenzen zu haben sind. Bei Kaspersky und F-prot erst ab 25.

Nach langem blabla :shock: , nun meine Fragen:
* Hat jemand eines dieser Systeme im prof. Einsatz
* Wenn ja wie sind Deine Erfahrungen (Updates, Zuverlässigkeit, etc.) damit?
* Kaspersky und F-prot sind als sehr gute Engines bekannt, was ist mit Bitdefender?

Ich währe Euch sehr dankbar wenn Ihre Eure Meinungen und Erfahrungen hier posten würdet.

Gruß
Begbie
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm. :D:D

S. Pfeffer

Titel: Komerzielle Mail-Virenscanner: Eure Erfahrungen....

#2 Post by S. Pfeffer »

Hallo,


also leider habe ich keine von Dir genannten Produkte getestet, oder im Eisatz, aber ich habe privat (nicht Kommerziell) Antivir laufen und binn eigentlich recht zufrieden. Updates gibts eigentlich täglich, wie es mit der Erkennungsleistung ist kann ich nicht sagen, da ich nicht so viele Viren bekomme.
Antivir bietet auch 10er Lizensen an http://www.antivir.de/fileadmin/user_fi ... 150304.pdf

Gruß

chlor

#3 Post by chlor »

da steht ja "kommerzielle" virenscanner, aber wollt ihr euch nicht mal clamav anschauen. der ist richtig gut, und frei (nicht nur umsonst). das teil arbeitet hier, zusammen mit amavisd sehr zuverlässig.
http://www.clamav.net/
http://www.amavis.org/

dazu noch spamassassin mit entsprechenden zusatzprogs wie razor, dann sollte das eigentlich passen.

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#4 Post by Hans Solo »

hi

bin auch mit clamav sehr zufrieden
arbeitet bei mir mit dem Mailscanner zusammen.
und filtert mehr als der avirus von McAffee (welcher kommerziel ist)

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Post Reply