Hi!
Wie schreibt man Software, die leicht zu debuggen ist?
Cheers,
Wolfgang
Philosophische Frage
Hi!
1. Man verläßt sich nicht auf Debugger, das ist zeitraubend und läßt keine Analyse von Fehlern zu, die sich Stunden oder Tage früher ereignet haben. Stattdessen baut man umfangreiche Log-Ausgaben ins Programm ein, am besten gestuft nach Wichtigkeit und Bereich, und wertet diese Logs aus. Die Ausgaben müssen im Produktivsystem weitgehend abschaltbar sein, außer die Performance spielt keine große Rolle.
2. Man versucht möglichst jede Funktion separat zu testen (Unit Tests), d.h. man erstellt kleine Programme, die eine einzelne Funktion mit allen zu testenden Parameter-Kombinationen aufrufen und das Ergebnis mit dem erwarteten Ergebnis vergleichen.
Gruß,
hjb
1. Man verläßt sich nicht auf Debugger, das ist zeitraubend und läßt keine Analyse von Fehlern zu, die sich Stunden oder Tage früher ereignet haben. Stattdessen baut man umfangreiche Log-Ausgaben ins Programm ein, am besten gestuft nach Wichtigkeit und Bereich, und wertet diese Logs aus. Die Ausgaben müssen im Produktivsystem weitgehend abschaltbar sein, außer die Performance spielt keine große Rolle.
2. Man versucht möglichst jede Funktion separat zu testen (Unit Tests), d.h. man erstellt kleine Programme, die eine einzelne Funktion mit allen zu testenden Parameter-Kombinationen aufrufen und das Ergebnis mit dem erwarteten Ergebnis vergleichen.
Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
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hihi :)
also ich bau die Fehler manchmal bewusst mit ein, so weiß ich dann wo sie sind ;o)