Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
File Zeilenweise in Shell-Script einlesen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tops



Anmeldungsdatum: 03.07.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2004 21:47   Titel: File Zeilenweise in Shell-Script einlesen

Hi zusammen,
ich will in einem Shell-Script ein Textfile in ein Array einlesen und danach in ner Schleife Durchlaufen. Ich hab sowas zur zeit auch schon in der Art gemacht:
Code:

DATEN=`cat ./urls.txt`
for URLNOW in $URLS; do
    echo "Bearbeite grade: $URLNOW"
    # mach was damit
done

Das klappt, weil in jeder Zeile eine URL steht, also keine Leerzeichen. Jetzt brauch ich das aber für Namen, also z.B.
Code:

Hans Wurst
Marie Janne

Und selbst wenn ich die Namen in Anführungszeichen setze klappt es nicht, Vor und Nachname werden zu je einem Element. Aber jede Zeile soll ein Array Element sein.

Danke schon mal
Tops
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Arnie
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jul 2004 9:11   Titel: IFS setzen!

Per Default werden Leerzeichen, Tabulatoren und Zeilenende als Feldbegrenzer angesehen. Du musst die IFS-Variable so anpassen, dass nur das Zeilenende als Begrenzer angesehen wird:

Code:
#!/bin/bash

IFS=$'\n'

array=$(cat asdf)

for item in $array; do
  echo : $item :
done


Arnie
 

Tops



Anmeldungsdatum: 03.07.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2004 11:38   Titel: Hat geklappt

Hi Arnie,

super vielen dank. Klappt jetzt genau wie gedacht.

Tops
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy