Problem mit 250gb Festplatte unter Suse 9.0

Post Reply
Message
Author
LooCorEz
Posts: 6
Joined: 04. Jul 2004 19:31

Problem mit 250gb Festplatte unter Suse 9.0

#1 Post by LooCorEz »

Hi,
ich habe Suse Linux 9.0 auf meinen alten 300MHz AMD laufen und unter anderen eine 250gb Festplatte von Maxtor eingebaut. Auf der Platte ist nur eine 250gb große Partition. Nun habe ich folgendes Problem: Auf der Platte sind 130gb an Daten und wenn ich jetzt versuche noch mehr auf die Platte zu kopieren meint Linux immer das die Platte angeblich voll sei obwohl noch 120gb frei sein müsste. Weiß jemand was man da machen könnte oder woran das liegen könnte?

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

ich würd mal auf ein bios upgrade tippen -
hast du im bios schon nachgeschaut ob die platte richtig erkannt wird?

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Otto

df -h

#3 Post by Otto »

Das Bios muss das nicht unbedingt können. Mein alter Rechner konnte vom Bios her nur 8,4 GB Platten erkennen, damit konnte auch WIn95 nur soviel ansprechen. Unter Linux wurde die gesamte 10GB-Platte erkannt.

Einfach mal "df -h" eingeben, dann sieht man wie groß die Partitionen auf der Platte sind und inwieweit sie belegt sind.

LooCorEz
Posts: 6
Joined: 04. Jul 2004 19:31

#4 Post by LooCorEz »

Das hilft mir aber kaum weiter, da "df -h" nur das anzeigt was ich schon weiß:

Code: Select all

Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/loop2            234G  131G  103G  56% /dat2

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#5 Post by Hans Solo »

hi

check mal mit
df -i

ob du noch freie inodes hast

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

LooCorEz
Posts: 6
Joined: 04. Jul 2004 19:31

#6 Post by LooCorEz »

Wenn ich "df -i" mache kommt folgendes:

Code: Select all

Filesystem            Inodes   IUsed   IFree IUse% Mounted on
/dev/loop2           4294967295       0 4294967295    0% /dat2
Daran kann es also auch nicht liegen oder?

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#7 Post by Hans Solo »

hi
glaub schon das da irgendwas mit den inodes hat.
weil wenn du daten auf der partition hast kann es nicht sein das 0 bei den used inodes steht

mach mal einen fsck über das filsystem

mfg
arno

ps:bei mir schaut die ausgabe ca so aus:
[root@fedora linux]# df -i
Dateisystem INodes IBenut. IFrei IBen% Eingehängt auf
/dev/hda3 4980736 349870 4630866 8% /
/dev/hda1 26104 53 26051 1% /boot
none 15846 1 15845 1% /dev/shm
none 15846 1 15845 1% /var/spool/MailScanner/incoming


was für ein dateisystem hast du den??
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#8 Post by klopskuchen »

Jedes Filesystem hat eine Obergrenze und 250GB sind nicht gerade wenig.
Mach mal aus der Einen zwei Partitionen oder drei.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

LooCorEz
Posts: 6
Joined: 04. Jul 2004 19:31

#9 Post by LooCorEz »

@Hans Das steht aber bei jeder meiner Partitionen und die funktionieren. Als Dateisystem benutze ich Reiser.

@klopskuchen Das wollte ich auch erst machen bloß wohin mit den 130gb? Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit? Kann doch nicht sein das man so große Partitionen anlegen kann obwohl sie solche Größe nicht unterstützen?!?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#10 Post by hjb »

Hi!

Ich habe eine ext3-Partition mit 150 GB und konnte da bisher keine Probleme feststellen (Kernel 2.4.26 oder so). Allerdings ist diese Partition auch bei weitem noch nicht voll.

Vielleicht liegt das Limit bei Reiserfs, ich weiß leider nichts Genaues im Moment...

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#11 Post by klopskuchen »

Partitionen verkleinern kann man mit "QTParted".
Knoppix' Installationsscript zB. benutzt das Programm.
Ein Risiko, das Daten flöten gehen ist leider nie ganz ausgeschlossen.
Da heißt es wohl: alles oder nischt.

Ich würde aber vorher einen Probelauf auf einer anderen Platte machen,
um zu sehen ob das Programm erstmal fehlerfrei läuft.

Und dann gibt es noch Partition Magic, ist "aber" kommerziell.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Otto

HTH

#12 Post by Otto »

Vielleicht hilft http://www.namesys.com/ weiter. Die Limits von ReiserFS scheinen nicht überschritten zu sein.

Post Reply