Netzwerk und Netzwerkdrucker unter Wine

Post Reply
Message
Author
Steffen74

Netzwerk und Netzwerkdrucker unter Wine

#1 Post by Steffen74 »

Hallo alle zusammen,
ich habe auch meinem Rechner Wine installiert und möchte meinen Netzwerkdrucker nutzen (Brother HL-5070N). Die Installation unter Linux war erfolgreich. Das bedeutet, dort kann ich auch drucken. Die Samba-Konfiguartion war auch erfolgreich.
Was muß ich nun an welcher Stelle eingeben, damit ich Netzwerk und Drucker auch nutzen kann? Ist dieses von der Linux-Distribution abhängig.

Grüße
Steffen

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi
du brauchst cups und samba und du hast einen netzwerkdrucker.
wine brauchst du dazu überhaubt nicht.
schau auf der samba site nach der Samba-Howto-Collection.pdf
da ist alles ausführlich erklärt.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#3 Post by petameta »

Du brauchst weder Wine noch Samba. Per IPP geht's auch, sogar unter Windows 98

Einfach auf dem anderen Rechner die Druckeradresse in der Form

ipp://192.168.0.100:631/printers/ljet4

angeben, natürlich entsprechend ersetzen.

Steffen74

. . .

#4 Post by Steffen74 »

Ich weiß das, aber ich habe nun mal Wine und damit laufen einige Windows-Programme. Jedoch wird nun unter Wine mein Drucker nicht angezeigt. Das funktionierte aber mit einem zuvor installierten Parallel-Port-Drucker. Wie bereits angesprochen, habe ich den Drucker mit Hilfe von CUPS bereits passend eingerichtet. :wink:

Steffen74

und

#5 Post by Steffen74 »

der Drucker hat einen eigenen Druckerserver und ist über LAN angeschlossen.

Post Reply