Nach Neuinstallation direkt Kernel Panic:No init found

Post Reply
Message
Author
Robftp21

Nach Neuinstallation direkt Kernel Panic:No init found

#1 Post by Robftp21 »

Zu meinem System:

eine Festplatte mit einer primären(win2000 NTFS) und einer erweiterten Partition. Die erweiterte Partition enthält eine Linux ext3 Part., eine NTFS Daten Part. und eine Swap Part für Linux.

Habe nun Red hat 9 installiert ohne Bootloader wie GRub oder Lilo. Wollte Lilo in den Win NT BootManager einbauen und wollte mit einer Bootdiskette Red Hat booten.
Leider kommt es zu einem Kernel Fehler.

Fehlöermeldung:
Kernel Panic: No init found.Try passing init=option to kernel.

Habe dann versucht mit boot: Linux root=/dev/hda5 (hda5 = Linux ext3 part.) zu booten. Leider kein Erfolg gehabt.

Habe mich auch schon dumm und dusselig im Netz und im Forum gesucht, aber nichts scheint zu helfen.

Was könnte ich noch machen

Tops
Posts: 4
Joined: 03. Jul 2004 21:30
Contact:

Nur Ideen

#2 Post by Tops »

Hi, also ich hab da zwei Ideen was das sein könnte, aber kann auch gut sein das ich voll daneben liege:

- Wenns nen älterer Rechner ist, kann es schon mal Probleme geben wenn das zu Bootende System oberhalb des 1024 Zylinders liegt. Dann hilft glaube ich nur ne neu Partitionierung mit ner kleinen /boot Partition vor dem 1024sten. Könnt aber auch sein das es mit Lilo / Grub als Loader klappen würde. Was spricht eigendlich dagegen? Ich mach das immer so das Ich über GRUB dann Win boote.

- Wahrscheinlicher halte ich aber das RH bei der Installation vergessen hat die initrd anzulegen. Und bei einem zu bootenden ext3 Filesystem wird die denke ich dringend benötigt. Also Rettungssystem booten und mit mkinitrd nachholen.

Viel Glück
Tops

Post Reply