Kodierung für die Textdateien

Post Reply
Message
Author
cc
Posts: 191
Joined: 18. Apr 2003 18:04

Kodierung für die Textdateien

#1 Post by cc »

hallo

wie finde ich heraus in welcher Kodierung sind die Textdateien unter Linux SUSE eingestellt ?
ISO-8859-1, ISO-8859-15, UTF-8...?
und wo kann ich ändern ?
Last edited by cc on 11. Jul 2004 14:11, edited 1 time in total.

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#2 Post by Scory »

Textdateien haben keine Kodierung. Die Kodierung ist abhängig vom verwendeten Editor (oder Textwerkzeug) mit dem die Datei erzeugt wurde.

cc
Posts: 191
Joined: 18. Apr 2003 18:04

#3 Post by cc »

SUSE 9.1 yast -> system -> etc/sysconfig Editor

unter RC-LANG kann man doch generell z.B en_GB.UTF-8, en_IE@euro oder en_IE.ISO-8859-1 einstellen.

gruss
cc

User avatar
pawel
Posts: 117
Joined: 22. Jul 1999 20:29
Location: Hannover
Contact:

#4 Post by pawel »

Hi,

entweder Du konvertierst alle Deine Dateien automatisch auf UTF-8 und behälst die Kodierung UTF-8. (Ich habe so gemacht, dafür habe mir ein kleines Script geschrieben, der sucht alle *.html und *.txt und mit "iconv" speichert)
Bei Dateien die Du nicht sicher bist muss Du manuell vorgehen, dafür ist am besten Quanta geeignet, weil die bittet beim öffnen die möglichkeit einzustellen welche Kodierung verwendet werden soll, falls falsch (ich suche immer eine Buchstabe mit Umlaut - lesbar/nichtlesbar), schlissen und mit anderem Kodierung öffnen.

Ich habe noch schwerer, ich habe ganze menge Dateien die mal mit ISO-8859-1 geschrieben sind und noch mal soviel mit ISO-8859-2. Alles was ich konnte habe ich auf UTF-8 umgewandelt und mit dem Rest muss ich kämpfen.

Pawel

cc
Posts: 191
Joined: 18. Apr 2003 18:04

#5 Post by cc »

hi Pawel

kannst du bitte dein script posten ?

dies wäre für mich wirklich sehr hilfreich.

gruss
cc

Post Reply