ACER TM 291LMi + SUSE 9.0

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
timzim

ACER TM 291LMi + SUSE 9.0

#1 Post by timzim »

Hallo, ich habe es endlich geschafft SUSE 9.0 auf meinem ACER TM 291 LMi zu installieren. Ich musste beid er Installationsauswahl acpi=off wählen, da ansonsten Linux nach dem Start der graf. Oberfläche (KDE) eingefroren ist. Danach habe ich noch den Monitor nachkonfiguriert (1024x768 bei 60 Hrz).
Jetzt habe ich aber verschiedene kleinere Probleme, wo ich bei SUSE keinen kostenlosen Installsupport bekomme. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen:

1. Ich bekomme keine Power-Information geliefert (Akku- oder Ladestand), was ja auch verständlich ist, da ich acpi=off gewählt habe

2. meine ati mobility radeon 9700 ist nicht für den 3d-support unterstützt. In YAST heisst es "Not configured"..

Was kann/muss ich tun? Hat jemand einen guten Rat?
DANKE!

Grüße

Timo

User avatar
heinrich
Posts: 219
Joined: 22. Sep 1999 11:22
Location: N49.137 E8.544

#2 Post by heinrich »

Schon bei http://www.linux-on-laptops.com/acer.html geschaut?
Nein?
Dann schau dir mal diese URL hier an:
http://johannes-bauer.com/laptops/acer_ ... ate291.php

Für die Grafikkarte musst du dir zuerst die proprietären Treiber bei ATI herunterladen. Das wichtigste ist hierbei eben nicht die "Mobility" Treiber bei ATI zu suchen (dann wird nämlich auf den Notebookhersteller verwiesen) sondern die "normalen" Treiber. Aber lies einfach die verlinkte Seite.
It just works.

timzim

DANKE, ABER....

#3 Post by timzim »

Hallo Heinrich,

vielen Dank für deine Nachricht. Es sieht so aus, als hättest du dich schon intensiver mit demThema auseinandergesetzt. Du bis sozusagen ein Insider. Ich hingegen habe mich in Linux noch nicht so intensiv eingearbeitet. Daher wäre es ganz nett, wenn du mir bei meinen Problemen ein klein wenig genauer helfen könntest (idiotensicher! Also wo was und wie runterladen, wo welchen Befehl mit welchen Parametern,...). Ich habe etwas Bammel davor, mir das Notebook zu demolieren (ist ziemlich neu!).
Ich möchte "einfach nur": , dass mir die Power-Infos (Akku, ladestand) angezeigt werden
-, dass die 3D-Unterstützung funktioniert (du arbeitest mit einer Radeon mobility 9600, ich habe die 9700er)
- ,dass das WLAN funktioniert

Was muss ich wie genau machen? Wie gesagt, wäre echt nett!

Gruß

Timo

Post Reply