ALSA, Arts, Jack?

Post Reply
Message
Author
powersack
Posts: 12
Joined: 19. Aug 2004 23:03
Location: Leipzig

ALSA, Arts, Jack?

#1 Post by powersack »

Hi Leute,

hier bei PL lese ich immer wieder von ALSA, Jack und Arts. So weit ich ich es kapiert habe, haben all diese Programme etwas mit Sound zu tun. Kann mir aber mal bitte jemand sagen, wie das alles miteinander zusammenhängt?

Danke im vorraus,
Jakob
Träume nicht dein Leben,
Lebe deinen Traum!

Silke

#2 Post by Silke »

Hallo
Jack kenne ich nicht. Alsa sind soweit ich das weiß die Kartentreiber damit das System mit den Soundkarten arbeiten kann.
Arts ist ein Soundserver der dafür sorgt das deine Soundkarte, die ja nur einen Sound wiedergeben kann, auch mehrere Sounds von verschiedenen Programmen wiedergeben kann. Es schaltet sich vor und mischt die Sounds zusammen und bevor es zur Karte gegeben wird. Die Soundkarte kann somit mehrere Sounds gleichzeitig abspielen.
Laienhaft ausgedrückt aber ich glaube so in etwa stimmt es.
Bin aber kein Computerexperte.

powersack
Posts: 12
Joined: 19. Aug 2004 23:03
Location: Leipzig

#3 Post by powersack »

Danke für die Antwort :D Jetzt weiss ich endlich, wofür ich das ganze so brauche.

Jakob
Träume nicht dein Leben,
Lebe deinen Traum!

Post Reply