was ist ein symbolischer link

Post Reply
Message
Author
rush

was ist ein symbolischer link

#1 Post by rush »

ich muss den symbolisch link, "/usr/src/linux", auf meine neuen kernelsouren umhängen (kernel 2.6.5-7.75) aber leider weiß ich weder was ein symbolischer link ist noch wie man ihn "umhängt".

wenn jemand helfen kann, danke!!! :roll:

ich benutze suse 9.1 und habe durch ein onlineupdate die neue kernel und die sourcen runtergeladen und die sourcen auch schon installiert.



ps. fragt bitte nicht warum ich ihn umhängen muss.

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#2 Post by root_tux_linux »

Mach mal in der Konsole im /usr/src

ls -l

Wenn du linux siehst der auf z.B. linux-2.6.5-7.75 verweisst so ist linux ein Symbolischerlink auf den Ordner linux-2.6.5-7.75

Wenn du den Link anders setzen willst lösche den bestehenden Link namens linux im /usr/src mit rm linux und erstell ihn neu mit z.B. ln -s /usr/src/linux-2.6.5-7.75 linux


Hoffe ist verständlich ^^

MfG.

rush

#3 Post by rush »

danke

nihilistforum
Posts: 5
Joined: 14. Jul 2004 20:43

#4 Post by nihilistforum »

ein symbolischer link wird auch noch soft link genannt er diehnt zum verlinken auf dateien ...
mit dem soft link kann man auch auf andere partitionen verlinken und man kann sogar einen link auf eine nichtvorhandene datei erstellen dies ist beim hardlink nicht moeglich da der hardlink auf die inodennummer der datei weisst dies ist auch nicht "über partitionen" möglich :>

gut das ich das in na prüfung hatte ^^

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#5 Post by max »

Zusatz
wenn z.b. ein ls -l folgende Zeile liefert:


lrwxrwxrwx 1 root root 23 Jul 11 2002 vmlinuz -> boot/vmlinuz-2.2.14-5.0

Das ist ein symbolischer Link
1. Buchstabe ein l -> symbolischer Link
1. Buchstabe ein d -> directory

HTH
Max

latex
Posts: 63
Joined: 28. Apr 2004 13:34

#6 Post by latex »

Stell Dir einen Symbolischen Link einfach als eine "Verknüpfung" oder meinetwegen als eine Art "Weiterleitung" vor :wink:

Ein Symbolischer Link enthällt keine Daten, sondern lediglich ein Ziel worauf er zeigt, eben ein Link (engl. Verknüpfung).

Post Reply