gen

Post Reply
Message
Author
nach treiberinstallation.

gen

#1 Post by nach treiberinstallation. »

also, nachdem ich auf meinem suse 9.1 meine graka (radeon 9500) installiert habe mit dem auf dem ftp von use.de erhältlichen treiber startet suse jetzt nur noch in der konsole und kde kann nicht mehr gestartet werden :cry: , nun zur eigentlichen frage, ich denke das man die datei x86free... (oder wie auch immer) im ordner x11 ändern muss, aber wie macht man das in der konsole, als ich kwrite eingeben habe- kam die meldung das er es nicht öffnen könne.
oder vielleicht hat jemand einen anderen vorschlag die grafikkarte zu installieren.

thx im voraus. :D

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#2 Post by Scory »

Der Konsoleneditor heißt "vi" (kwrite geht natürlich NICHT!! weil X nicht geht) - aber ohne Übung bekommst Du das nicht hin. Ohnehin solltest Du nicht in der Config von XFree86 rumfrickeln, Du machst es eher noch kaputter.

Logge Dich als "root" ein und gibt in der Konsole "yast" ein - das ist die textorientierte Variante von YaST; dort versuche unter "Hardware->Grafikkarte und Monitor" den richtigen Treiber einzustellen, danach boote neu.

Post Reply