Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
was ist ein symbolischer link

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rush
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jul 2004 19:14   Titel: was ist ein symbolischer link

ich muss den symbolisch link, "/usr/src/linux", auf meine neuen kernelsouren umhängen (kernel 2.6.5-7.75) aber leider weiß ich weder was ein symbolischer link ist noch wie man ihn "umhängt".

wenn jemand helfen kann, danke!!! Rolling Eyes

ich benutze suse 9.1 und habe durch ein onlineupdate die neue kernel und die sourcen runtergeladen und die sourcen auch schon installiert.



ps. fragt bitte nicht warum ich ihn umhängen muss.
 

root_tux_linux



Anmeldungsdatum: 07.12.2003
Beiträge: 537
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2004 19:17   Titel:

Mach mal in der Konsole im /usr/src

ls -l

Wenn du linux siehst der auf z.B. linux-2.6.5-7.75 verweisst so ist linux ein Symbolischerlink auf den Ordner linux-2.6.5-7.75

Wenn du den Link anders setzen willst lösche den bestehenden Link namens linux im /usr/src mit rm linux und erstell ihn neu mit z.B. ln -s /usr/src/linux-2.6.5-7.75 linux


Hoffe ist verständlich ^^

MfG.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

rush
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jul 2004 19:24   Titel:

danke
 

nihilistforum



Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2004 20:48   Titel:

ein symbolischer link wird auch noch soft link genannt er diehnt zum verlinken auf dateien ...
mit dem soft link kann man auch auf andere partitionen verlinken und man kann sogar einen link auf eine nichtvorhandene datei erstellen dies ist beim hardlink nicht moeglich da der hardlink auf die inodennummer der datei weisst dies ist auch nicht "über partitionen" möglich :>

gut das ich das in na prüfung hatte ^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2004 21:47   Titel:

Zusatz
wenn z.b. ein ls -l folgende Zeile liefert:


lrwxrwxrwx 1 root root 23 Jul 11 2002 vmlinuz -> boot/vmlinuz-2.2.14-5.0

Das ist ein symbolischer Link
1. Buchstabe ein l -> symbolischer Link
1. Buchstabe ein d -> directory

HTH
Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

latex



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2004 23:25   Titel:

Stell Dir einen Symbolischen Link einfach als eine "Verknüpfung" oder meinetwegen als eine Art "Weiterleitung" vor Wink

Ein Symbolischer Link enthällt keine Daten, sondern lediglich ein Ziel worauf er zeigt, eben ein Link (engl. Verknüpfung).
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy