Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme mit Netzwerkkartenaktivierung unter SuSE 9.1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2004 8:12   Titel: Probleme mit Netzwerkkartenaktivierung unter SuSE 9.1

Hallo

Ich habe ein sehr seltsames Problem mit SuSE Linux 9.1. Die Netzwerkkarte wird manchmal nicht richtig aufgesetzt. Ich bekomme, auch wenn sie gestartet wird, eine Warnung.

/var/log/boot.msg
Code:

<notice>run boot scripts (boot.sched boot.localnet boot.isapnp)
Setting scheduling timeslices unused
Setting up hostname '[hostname]'done
Setting up loopback interface     lo       
    lo        IP address: 127.0.0.1/8   
done
<notice>exit status of (boot.sched boot.localnet boot.isapnp) is (6 0 0)
[...]
Master Resource Control: previous runlevel: N, switching to runlevel: 5
<notice>Entering runlevel: 5
[...]
<notice>start services (network)
Setting up network interfaces:
    lo       
    lo        IP address: 127.0.0.1/8   

 Warning: interface eth0 is not (yet?) active.
 Warning: No interface active (yet?)done    eth0      device: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 10/100 Ethernet (rev 90)
    eth0      configuration: eth-id-00:0a:e6:26:9c:20
    eth0      IP address: 192.168.0.1/24   
doneSetting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .done
<notice>exit status of (network) is (0)


Manchmal bekomme ich halt anstatt der letztens beiden "done"s failed - wohlbemerkt ohne irgendwelche Konfigurationen (wirklich gar keine, nicht mal Softwareinstallationen.) Ich hatte dieses Problem unter SuSE 8.2 nicht - daher glaube ich auch nicht, dass es an der Karte liegt. Nun meine zwei Fragen: Weiß jemand, wo der Fehler steckt? und: Wie ist der genaue Befehl, die Netzwerkkarte eth0 mit der IP 192.168.0.1 Subnetmask 255.255.255.0 zu aktivieren? - ein init 1 / init 5 ist ein bisschen stressig...

Würde mich freuen, wenn jemand mir das erklären kann.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy