Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Groupwarelösung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schultix



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2004 9:05   Titel: Groupwarelösung

Hallo zusammen!

Ich suche für meine Firma eine geeignete Groupwarelösung. Diese soll im Wesentlichen Adressen und Outlookkalender verwalten können.

Ich habe mir schonmal einige Lösungen wie den Openexchange Server von SuSE oder opengroupware.org angeguckt. Leider fallen bei all diesen Lösungen Lizenzgebüren für Benutzer an, was ich eigentlich mit Linux und Freier Software umgehen wollte. Hat von euch vielleicht jemand ein Freies Produkt bei sich im Unternehmen im Einsatz und kann seine Erfahrungen damit hier kurz schildern?

Wichtig ist dabei vor allem die lizenzfreie Anbindung von MS Outlook (würg), sowohl was Adressen also auch die Kalender angeht.

Bis dahin
Schultix
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2004 11:49   Titel:

Hi!

Es gibt m.W. keine lizenzfreie Anbindung an Outlook. Das ist wohl auch ganz gut so, vielleicht hat es ja erzieherischen Wert. Denn einen übleren Müll als Outlook kann es nicht geben. Wo kommen denn 99,9% aller Viren und Würmer her?

Ein vollwertiger, aber natürlich nicht kompatibler Ersatz für Outlook/Exchange ist Kolab. Alle anderen freien Lösungen sind etwas eingeschränkt oder sind Browser-basiert, was nicht jedermanns Sache ist.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

schultix



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2004 14:27   Titel: Groupware

Denn einen übleren Müll als Outlook kann es nicht geben. Wo kommen denn 99,9% aller Viren und Würmer her?

Wem sagst du das. Mir reicht es ja schon wenn ich mich in der Firma mit dieser Krankheit herumschlagen muss, aber es ist leider nicht so leicht 40 eingefleischte Outlook Nutzer in unserer Firma von etwas anderem zu überzeugen.

Nunja, ich denke die Lizenzkosten werden uns nicht umbringen, nur ich muss dann meinen Chef wieder davon überzeugen das sich der Kauf von Lizenzen für eine Outlookanbindung irgendwann rentieren wird.

Aber welcher Systemadministrator hat dieses Problem nicht?Wink Ich bin ja schon froh das alle Server bei uns umgestellt wurden. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy