Groupwarelösung

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
schultix
Posts: 7
Joined: 30. Aug 2003 18:23

Groupwarelösung

#1 Post by schultix »

Hallo zusammen!

Ich suche für meine Firma eine geeignete Groupwarelösung. Diese soll im Wesentlichen Adressen und Outlookkalender verwalten können.

Ich habe mir schonmal einige Lösungen wie den Openexchange Server von SuSE oder opengroupware.org angeguckt. Leider fallen bei all diesen Lösungen Lizenzgebüren für Benutzer an, was ich eigentlich mit Linux und Freier Software umgehen wollte. Hat von euch vielleicht jemand ein Freies Produkt bei sich im Unternehmen im Einsatz und kann seine Erfahrungen damit hier kurz schildern?

Wichtig ist dabei vor allem die lizenzfreie Anbindung von MS Outlook (würg), sowohl was Adressen also auch die Kalender angeht.

Bis dahin
Schultix

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Es gibt m.W. keine lizenzfreie Anbindung an Outlook. Das ist wohl auch ganz gut so, vielleicht hat es ja erzieherischen Wert. Denn einen übleren Müll als Outlook kann es nicht geben. Wo kommen denn 99,9% aller Viren und Würmer her?

Ein vollwertiger, aber natürlich nicht kompatibler Ersatz für Outlook/Exchange ist Kolab. Alle anderen freien Lösungen sind etwas eingeschränkt oder sind Browser-basiert, was nicht jedermanns Sache ist.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

schultix
Posts: 7
Joined: 30. Aug 2003 18:23

Groupware

#3 Post by schultix »

Denn einen übleren Müll als Outlook kann es nicht geben. Wo kommen denn 99,9% aller Viren und Würmer her?

Wem sagst du das. Mir reicht es ja schon wenn ich mich in der Firma mit dieser Krankheit herumschlagen muss, aber es ist leider nicht so leicht 40 eingefleischte Outlook Nutzer in unserer Firma von etwas anderem zu überzeugen.

Nunja, ich denke die Lizenzkosten werden uns nicht umbringen, nur ich muss dann meinen Chef wieder davon überzeugen das sich der Kauf von Lizenzen für eine Outlookanbindung irgendwann rentieren wird.

Aber welcher Systemadministrator hat dieses Problem nicht?;-) Ich bin ja schon froh das alle Server bei uns umgestellt wurden. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort

Post Reply