Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Datensicherung auf Band (DDS 2GB)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThomasK.
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jul 2004 20:55   Titel: Datensicherung auf Band (DDS 2GB)

Hi,
ich stehe vor folgendem Problem:

Ein Sicherungsband mit TAR-Files (DDS 2 GB-Band) soll wieder zum Leben erweckt werden.

Die Hardware ist soweit funktionstüchtig:
Scsi /dev/st0 kann mit KDAT angesprochen werden. Beim Lesen des Bandes erscheint der Hinweis "Nicht mit KDAT formatiert"

Hat jemand eine Idee hat wie ich die TAR-Files von dem Band wieder auf Platte bekomme.
Wäre ich fü jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Bernd
 

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2004 22:28   Titel:

Mach ein Terminal-Fenster aus, wechsel in das Verzeichnis, wo Du die Daten ausgepackt haben möchtest, und tippe
Code:
tar -xvpf /dev/st0
Sollte tar die Daten auf dem Band nicht als tar-Archiv erkennen, sind sie vielleicht gepackt worden; dann musst Du zusätzlich die Ooption -z oder -j setzen:
Code:
tar -xvzpf /dev/st0
tar -xvjpf /dev/st0
Sollte es immer noch nicht klappen, dann ist das Band vielleicht auf einem Drive mit fester Blockung geschrieben worden. Setze dann vor dem tar-Kommando ein
Code:
mt -f /dev/st0 setblk 10240
für eine 10k-Blockung (typisch für tar) ab oder setze das Drive auf variable Blockgrössen mit
Code:
mt -f /dev/st0 setblk 0
KDat schreibt (wenn ich mich recht erinnere) auch "nur" tar-Archive auf Tape, setzt aber als erste Datei auf das Tape eine Kennung, die das Tape zu einem "KDat-Tape" macht. Ohne diese Kennung richtet man mit KDat da nichts mehr aus...

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy