Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
DVD-Laufwerk

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jul 2004 10:41   Titel: DVD-Laufwerk

Hi,

Ich habe gerade versucht Debian Sarge aus DVD zu installieren.Es ist aber nicht möglich,kein Bootvorgang vorhanden.Ich kann aber,wenn ich Slackware boote das DVD lesen.Ist meine fstab vielleicht nicht korrekt??

Hier mein fstab :


/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
/dev/hda1 / ext3 defaults 1 1
/dev/hda6 /home ext3 defaults 1 2
/dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 ro,noauto,user, 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,owner 0 0
devpts /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hdd /cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/sda1 /mnt/camera auto user,iocharset=iso8859-15,kudzu,codepage=850,noauto,umask=0,exec 0 0

Ich hoffe,jemand kann mir da helfen Smile

Gruß

Albert
 

Scory



Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2004 11:17   Titel:

Wenn Du nicht von DVD booten kannst, ist das nicht ein Problem der fstab (die ist da noch lange nicht im Einsatz), sondern ein BIOS-Problem. Du mußt im BIOS einstellen, daß "CDROM" o.ä. als Bootdevice (möglichst an erster Stelle) benutzt wird.

Selbstverständlich muss auch die DVD an sich "bootbar" sein (sog. "El Torito Spezifikation") - wo kommt die DVD her?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jul 2004 11:33   Titel:

Hallo Scory,

Danke erstmal für deine Antwort.
Also,das CDROM ist natürlich im BIOS miteingestellt,so daß zuerst das CDROM,dann erst die Festplatte zugegriifen werden soll.

Hm,was meinst du mit : "wo kommt die DVD her??"
Ich denke das ist das /dev/hdd woher sonst Wink

Noch eine andere Idee??
 

Scory



Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2004 16:46   Titel:

>Hm,was meinst du mit : "wo kommt die DVD her??"

So wie es dort steht - ganz simpel: wo kommt die DVD her? Eine DVD ist eine DVD, ich meine nicht das DVD-Laufwerk. Woher hast Du die DVD mit der Software drauf? Lag sie eines morgens unter dem Kopfkissen, hast Du sie irgendwo gekauft, ist sie selbstgebrannt (ein Download aus dem Internet), ist sie von Ebay, dort von jemandem anderen gebrannt und und und und: wo kommt die DVD her?

Ist die DVD bootable? Woher weißt Du, daß sie bootable ist? Wo kommt die DVD her...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2004 18:15   Titel:

Hallo Scory,

Ich war solange im Urlaub (solange nun auch wieder nicht Smile )
Achso meinst du es,ja nun,ich habe ein Linux Magazin mit Network Edition gekauft.Da war ne DVD von Debian Sarge drin.Also müsste sie ja bootable sein,oder?
Tja,mehr weiß ich auch nicht...

Albert
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy