Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Fehlermeldung beim verkleinern einer XP-Partition mit qtparted

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Coolman750



Anmeldungsdatum: 18.07.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Roding

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2004 9:47   Titel: Fehlermeldung beim verkleinern einer XP-Partition mit qtparted

Hallo,

ich möchte gerne auf meinem Notebook parallel zu Win-XP SUSE-Linux installieren.
Ich hab mich dabei an einer "Anleitung" in Michael Kofler´s Buch "Linux" gehalten.
Also hab ich meine Daten gesichert, die Festplatte defragmentiert und meinen Rechner mit einer Knoppix-CD Version 3.4 neu gestartet.
Alles funktionierte einwandfrei. Der Start des Programms qtparted, die Anzeige der Laufwerke und deren Eigenschaften, sowie die Angabe der neuen Größe der Partition und die Bestätigung der Sicherheitsabfrage.
Dann beginnt das Programm zu arbeiten und nach einigen Minuten endet der Vorgang mit folgender Fehlermeldung:

"Filesystem check failed! Windows wasn´t shutdown properly or inconsistent."

Was kann das Wohl bedeuten?
Windows wird doch durch den Neustart völlig beendet, oder?
Ich hab es übrigens zweimal versucht.

Zur weitern Information:
Das Filesystem ist noch das gleiche wie nach dem Kauf. Auch die Platte wurde seitdem noch nicht formatiert oder Windows neu installiert.
Der Rechner ist knapp zwei Jahre alt. Filesystem ist ntfs.

Ich hab auch einen versuch mit einer geliehenen CD vom PartitionMagic 8.0 gemacht.
Da war es dann so, dass ich alle Angaben über die Änderung machen konnte, doch als das Programm nach Ankündigung den Rechner neu starten sollte wurde das System zwar herunter gefahren, blieb aber im Neustart hängen. Erst nach einem Druck auf eine beliebige Taste gings weiter. Dabei wurde der Rechner aber ohne Änderung wieder gestartet und die Partition blieb unverändert.

Ich freu mich über jeden Tipp!

Grüße aus Roding!

Peter
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

arne



Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2004 15:30   Titel:

suse kann auch selber ntfs-partitionen verkleinern... einfach cd einlegen und
das wars. Hat bei mir prima funktioniert.

Viele Grüße Arne
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Coolman750



Anmeldungsdatum: 18.07.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Roding

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2004 23:43   Titel:

Danke für den Tipp.

Hab ich nicht gewußt, werd ich aber versuchen.

Grüße aus Roding!

Peter
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy