Linux-Bedienung

Post Reply
Message
Author
GGS

Linux-Bedienung

#1 Post by GGS »

Hallo,
ich habe vor meinen Job zu wechseln. Dort wird mit dem Linux Betriebssystem gearbeitet. Ich habe überhaupt keine Ahnung von diesem System samt Bedienung. Kann mir jemand eine Kurzbeschreibung geben und evtl. den Unterschied zu Word erklären?
Danke im Voraus
Elke

rattenkind

#2 Post by rattenkind »

Hi Elke,

du brauchst da ueberhaupt keine Angst haben.

Sicher werden dir deine Kollegen gerne weiterhelfen.

Wenn du dich unbedingt vorbereiten willst, such dir jemanden vor Ort, wo du interaktiv Vorbereitungen machen kannst.

ratte

Dirk

Linux-Bedienung

#3 Post by Dirk »

Hi Elke,

Ich schliesse mich mal dem Vorredner an,
Du brauchst keine Angst zu haben,

Aber folgender Unterschied sei genannt,
Linux ist ein Betriebssystem, wenn überhaupt dann kannst Du es mit
Windows vergleichen. Word dagegen ist eine Anwendung ( Textverarbeitung ).
Hier wirst du dich wohl etwas umgewöhnen müssen, denn OpenOffice / StarOffice
auf Linux bedient sich ein wenig anders als Word von Microsoft.

mfg dirk

kanonenfutter

#4 Post by kanonenfutter »

besorg dir halt mal knoppix - das ist ein linux, das man von CD booten kann, man braucht es also nicht zu installieren. ganz einfach.
weil es von CD läuft, ist es recht langsam, aber man kann sich zumindest ein bild von linux machen.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#5 Post by klopskuchen »

Hi Elke!

Kurzbeschreibung zu Linux:
Dein Betriebssysteem wird eine grafische Oberfläche haben.
Es werden Editoren, Tabellenkalkulatoren, Bildprogramme... vorhanden sein-
zu Starten sind diese durch einfachen Mausklick.
Es gibt eine Kontrolleiste(Taskleiste), ein Startmenue...
Unterschied zu Windows:
Die anzuklickenden Felder liegen teilweise an anderen Stellen, die man aber schnell "intus hat".

Die für Anfänger verwirrenden Befehle, die Du sicher in diesem Forum entdeckt hast,
sind für Deinen Administrator und "kaputte Kunden wie uns" :) .

Wenn Du niemanden persönlich kennst der Linux hat und Du Dich genauer informieren möchtest,
es gibt in vielen Städten sogenannte "LinuxUserGroups"(Abk.: LUG).
Das sind Ansammlungen von Linuxnutzern von "keine Ahnung" bis Profi, wild durcheinander,
die sich regelmäßig in ungezwungener Runde treffen und sich austauschen.
Such Dir eine in Deiner Nähe und geh einfach hin, ohne Anmeldung- frei raus.
Dort ist jeder willkommen.
Wenn Du auf folgenden Link klickst, kommst Du zu einer Übersicht wo es LUGs gibt
und kannst Dich zu der Homepage einer Gruppe weiterleiten lassen wo Du mehr erfährst.

http://www.pl-berichte.de/lugs/

Viel Spaß mit Linux, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply