Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ALSA - Wie bekomme ich den SB16 (non pnp) zu laufen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crazy_achmed



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2004 23:44   Titel: ALSA - Wie bekomme ich den SB16 (non pnp) zu laufen?

Hi
Ich versuche die ALSA Treiber für den Soundblaser 16 (nicht pnp version) zu laufen zu bekommen ich habe schon ne menge howtos gelesen aber ich bekommen es einfach nicht hin.
Aber das die Karte funktioniert das steht fest denn ich habe auf dem selben System auch DOS 6.22 drauf und dort funktioniert die Karte super.
Ich benutzte die ALSA version 1.0.4 und die Kernel Version 2.4.26
Jedenfalls stand in einem ALSA-mini-howto das ich den inhalt der "/proc/asound/cards"
mal anschauen sollte also habe ich:
cat /proc/asound/cards ausgeführt und ich erhielt vollgendes:
0 [S16 ]: SB16 - Soundblaster 16
Sound Blaster 16 at 0x220, irq 5, dma 1&5
und genau das sollte auch zu sehen sein jedenfalls nach dem howto, allerdings stand dort auch ich sollte bei ausführen von: cat /proc/asound/card1/pcm0
irgentwas in der art das die Karte da ist aber gerade nicht aktiv ist, erhalten.

Ich bekam allerdings nur die nachricht das diese Datei nicht existiert, es existiert nicht mal ein /proc/asound/card1 sondern nur ein /proc/asound/card0 und dort drin gibt es unteranderem 3 verzeichnisse S16, pcm0c und pcm0d.
Jedenfalls weiß ich nicht weiter, was muss ich machen um die Karte zu laufen zu bekommen ?
Also ich vermute das sie nicht funktioniert weil eine Anwendung welche ALSA nutzt keinen Ton von sich gibt.

meine Modules.conf sieht so aus:
alias char-major-14 soundcore
alias char-major-116 snd

alias snd-card-0 snd-sb16

alias sound-slot-0 snd-card-0

alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-midi

Ich hatte die ALSA-Treiber auch mal mit isapnp compiliert weil ich dachte das ich möglicherweise doch die pnp version habe allerdings habe ich dann beim booten eine Fehlernachricht erhalten - Sowas in der Art wie SB16 konnte nicht gefunden werden oder ist beschäftigt. Da hab ich es dann gleich wieder ohne isapnp unterstützung neucompiliert und ich erhielt dann beim Booten die nachricht das ALSA aktiviert wurde und die Mixer einstellungen geladen werden und sowas.
Allerdings bin ich ziemlich sicher das ich die Nicht-PNP version der SB16 habe denn unter DOS benutzte ich ein Tool namens "Creative PnP Manager" oder so ähnlich und dieses Tool sollte jede Creative pnp isa karte erkennen und anzeigen können, es hat aber nur meine ISA Fritz ISDN Karte gefunden und nicht meinen SB16, die Karte hab ich dann mit dem Treiber trotzdem zum laufen bekommen, aber das wie gesagt unter DOS.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy