Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
debian sarge tastatur uvm

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2004 11:54   Titel: debian sarge tastatur uvm

Habe mal Sarge installiert.
Jetzt noch eine Frage offen die ich nicht per google beantwortet kriege...

Tastatur unter Konsole:
Umlaute gehen, aber z.B. die eckige Klammer nicht.
Und... ich kann nicht mehr die Konsole (ALT+F[1-6]) wechseln
Während der Installation ging es noch.
Vermute meine Alt-Taste funktioniert nicht richtig...

Jemand einen Tipp?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

chrisjumper



Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2004 20:00   Titel: kleiner tipp

Hallo Max,

also ich hab auch Debian Sarge..

hatte anfangs das gleiche problem, ursache war eine falsche Tastatur-Einstellung in der XF86config... schau einfach mal ob er deine Tastatur richtig erkannt hat.

Meinst du eigentlich in der Konsole im "Textmodus" oder schon unter X in der Bash?

Wie das mit dem wechseln in der Bash unter X geht hab ich auch noch nicht herausgefunden :/

Vielleicht hilft dir erstmal die richtige Tastatur-Konfiguration weiter. Ähm sepeicher die alte X-Config aber gesondert ab.. manchmal mag der Xserver garnicht nicht starten wenn einer der einstellungen Falsch ist... so kannst du die datei notfalls wieder ersetzten und musst da nicht rumeditieren.

LG Chris
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2004 8:58   Titel:

danke erstmal für die Antwort.

Nein, nix X ;-)
Der Rechner hat kein X.
Also nur Textmodus.
Mittlerweile kann ich wenigstens wieder die Konsolen wechseln.

kdbconfig, bzw. dpkg-reconfigure console-common (wenn Brain sich nicht täuscht.)
Dort muss man auswählen -> qwertz ->...-> PRogrammierer oder andere User.
Der "Programmierer" hat wenigstens die Alt Taste, aber bei keinen funktioniert das Euro-Symbol - es kommt immer ein ausgefülltes Quadrat- dagegen klappt das Euro-Cent Symbol !?!
Bei manchen Einstellungen funktioniert dann auch die [ ] -Klammer

Können die Sarge User das mal Testen?
Also nicht unter X, ob Euro, Cent Eckige Klammer und Alt + F[1-6] funktionieren?
Danke.

(Bugs für Tastenbelegung unter X sind bekannt bei Debian)

Gruss Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy