anleitung?

Post Reply
Message
Author
Hazard
Posts: 7
Joined: 22. Jul 2004 22:49

anleitung?

#1 Post by Hazard »

hi 8)
ich bin völliger n00b in sachen linux auser bei en paar sachen.
ich wollte fragen ob ihr eine gute zusammenfassung von allem möglichen zu suse und debian kennt, also ne html oder pdf datei oder seite.
wo z.b. die shell und konsolen befehle eingetragen sind.

und nochwas, kennt jemand ne gute (ambesten deutsche) anleitung wie man auf einen debian oder suse oder readhat(kanns einstellen, deswegen sone komische auswahl)server en streamserver draus macht, also icecast oder shoutcast einstellen,usw.



danke im vorraus

Ozric
Posts: 14
Joined: 07. Jul 2004 19:30

Re: anleitung?

#2 Post by Ozric »

Such doch erst mal was du alles im Internet findest. Ein Buch zum Thema anzuschaffen ist sogar noch eine bessere Idee.

Hazard
Posts: 7
Joined: 22. Jul 2004 22:49

#3 Post by Hazard »

naja, zum thema stream findet man zwar eine installations anleitung, aber die iegentliche schwirigkeit ist ja das einrichten, ich hbas zwar schonmal auf meinem pc gemacht, aber der server verträgt sich mit den einstellungen nicht.
und zu der anleitung, es is nicht so das ich garkeinen plan habe, also rpm und so ist klar, aber so eine manual, vergleichbar mit der phpmanual, siehe:www.phpforum.de


mfg hazard :D

Hazard
Posts: 7
Joined: 22. Jul 2004 22:49

#4 Post by Hazard »

naoch ne kleine frage, wenn ich ein rpm packet installiert habe, wo finde ich dann das programm?
und wie istalliere ich ein programm wovon ich nur den surcecode habe, und wo finde ich das dann?
also ich meine mit finden wi habe ich nun eine date womit ich das programm aufrufe



mfg hazard :D

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

rpm....

#5 Post by elwood67 »

das Proggie "rpm" ist sehr umfangreich. Soll heissen, dass die Pakete nicht nur die Endung *.rpm haben, sondern auch mittels rpm installiert werden.

Das rpm ist (ehemals) ein Red Hat Paketmanager.

In diesen Paketen stehen nicht nur die Dateien, sondern auch die Abhängigkeiten, Versionsnummern, Pfade... etc.

Einfach mal in der Bash (Terminal) "man rpm" eingeben, oder über www.alltheweb.com nach "rpm" und "einführung" oder "doku" suchen....

Es gibt so viele Seiten dazu........

Sourcecode:

dazu gibt es meistens in der Paketen eine README oder install.sh etc.
Einfach mal reingucken nach dem Entpacken. Bei Quellcode-Dateien benötigst Du die Entwicklerumgebung: sprich Header-Dateien, Compiler, libraries etc....
Das ist bei den meisten Distries einfach auszuwählen....Bei Suse über System ->Yast -> Software -> Filter -> Selektionen ->C/C++ Entwickler (kann sein, das Kernel noch dazu gehört)

Gruß
Jürgen

Hazard
Posts: 7
Joined: 22. Jul 2004 22:49

#6 Post by Hazard »

danke für die schnelle hilfe, jetzt habe ich es auch kapiert, aber wo finde ich jetzt meine programme?

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Programmpfade

#7 Post by elwood67 »

Hi,

wie gesagt, es steht erstens in den Paketen.

Unter /opt liegen kde gnome Office etc.
Befehle gibt es zb. unter /bin und /user/bin.
Superuser-Commands unter /sbin.....

Du wurschtelst DIch schon durch. :)

Die meisten Distries tragen nach der Installation die Programme ja in die menus ein.
Gruß
Jürgen

Hazard
Posts: 7
Joined: 22. Jul 2004 22:49

#8 Post by Hazard »

ich hatte ja auch gedacht das er es in die menüs legt, aber da ist nichts, muss man das einstellen oder ist das normal bei suse

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Menueinträge

#9 Post by elwood67 »

sobald das proggie von der suse cd kommt, sollte kde das eintragen.
wenn nicht einfach suchen oder per hand eintragen.

Gruß
Jürgen

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Schau mal hier

#10 Post by elwood67 »


Post Reply