Linux Server & PHP

Post Reply
Message
Author
BuRNHeLL

Linux Server & PHP

#1 Post by BuRNHeLL »

Hi Ho,

ich habe es jetzt schon in einigen PHP-Foren probiert, aber irgendwie kann mir dort niemand helfen. Manche halten das Problem sogar für paradox.

Es geht um einen SuSe 9.0 Server, auf dem ich versuche über einen Cronjob ein PHP-Ergebnis in HTML zu speichern.

ich habe das folgende PHP-Script:

Code: Select all

<?   
$oz = 1;
while&#40;$oz <= 10&#41;
&#123;
            system&#40;"/usr/bin/php home/www/web1/html/oceanmap.php $oz > home/www/web1/html/kbs/$oz.html"&#41;;

     $oz++;     &#125; 
 ?>
Wenn ich die PHP-Datei, die diesen Code beinhaltet, per Cronjob ausführen lasse, wird die entsprechende HTML Datei nicht gespeichert.

Wenn ich aber in die Shell

/usr/bin/php /home/www/web1/html/oceanmap.php 1 > /home/www/web1/html/kbs/1.html

eingebe, geht es.

Die gleiche Zeile per System-Befehl im Cronjob, geht wieder nicht.

Ich habe dem Verzeichnis, in das die HTML Datei geschrieben werden soll, schon die Rechte 777 gegeben, so dass es eigentlich zu Rechte-Problemen nicht kommen kann.

Hat irgendjemand ne Idee?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi,

unter welchem User wird der Cronjob ausgeführt? Klappt es mit dem gleichen User manuell?

Falls das Cron-Skript aufgerufen wird, müßten alle Ausgaben per Mail an diesen User geschickt werden - was steht da drin? Notfalls kannst du auch Testausgaben einbauen, um mehr zu sehen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

BuRNHeLL

#3 Post by BuRNHeLL »

Crontab gehört dem root.

der müsste es auf jedenf fall ausführen dürfen.

wenn ich das script aufrufe sagt mir das system

/php: fvile or directory not found (oder ähnlich)

wenn ich es im script dann ../usr/bin/php abändere kommt diese fehlermeldung nicht mehr.

zum gewünschten ergebnis führt es dennoch nicht.
muss ich eventuell auch die pfade vom script anpassen oder so?

chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

#4 Post by chrisjumper »

Hi Burnhill,

also eigentlich kenn ich mich damit noch garnicht aus.. aber vielleicht kann ich dir mit meinem fragen ja nen denkanstoß geben ;)

also... 1. dient der "." nicht dazu strings zusammenzusetzen? Vielleicht entsteht dann ja ach garnicht deine gewünschte "1.html" Datei oder so?

Viel Erfolg!

Chris

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#5 Post by Lateralus »

Das ist echt gut. ;-)

Und keiner hat's gesehen...

Mal versuchen "." durch "\." zu ersetzen:

Code: Select all

<?    
$oz = 1; 
while&#40;$oz <= 10&#41; 
&#123; 
            system&#40;"/usr/bin/php home/www/web1/html/oceanmap\.php $oz > home/www/web1/html/kbs/$oz\.html"&#41;; 

     $oz++;     &#125; 
 ?>

prospero_1

#6 Post by prospero_1 »

ich denke mal das du mit absoluten pfaden arbeiten willst:
also nicht home/..
sondern /home/...

gruss prospero_1

Post Reply