Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
anleitung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hazard



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2004 23:02   Titel: anleitung?

hi Cool
ich bin völliger n00b in sachen linux auser bei en paar sachen.
ich wollte fragen ob ihr eine gute zusammenfassung von allem möglichen zu suse und debian kennt, also ne html oder pdf datei oder seite.
wo z.b. die shell und konsolen befehle eingetragen sind.

und nochwas, kennt jemand ne gute (ambesten deutsche) anleitung wie man auf einen debian oder suse oder readhat(kanns einstellen, deswegen sone komische auswahl)server en streamserver draus macht, also icecast oder shoutcast einstellen,usw.



danke im vorraus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ozric



Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2004 23:12   Titel: Re: anleitung?

Such doch erst mal was du alles im Internet findest. Ein Buch zum Thema anzuschaffen ist sogar noch eine bessere Idee.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hazard



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2004 23:23   Titel:

naja, zum thema stream findet man zwar eine installations anleitung, aber die iegentliche schwirigkeit ist ja das einrichten, ich hbas zwar schonmal auf meinem pc gemacht, aber der server verträgt sich mit den einstellungen nicht.
und zu der anleitung, es is nicht so das ich garkeinen plan habe, also rpm und so ist klar, aber so eine manual, vergleichbar mit der phpmanual, siehe:www.phpforum.de


mfg hazard Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hazard



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2004 23:36   Titel:

naoch ne kleine frage, wenn ich ein rpm packet installiert habe, wo finde ich dann das programm?
und wie istalliere ich ein programm wovon ich nur den surcecode habe, und wo finde ich das dann?
also ich meine mit finden wi habe ich nun eine date womit ich das programm aufrufe



mfg hazard Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

elwood67



Anmeldungsdatum: 19.05.2004
Beiträge: 232
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2004 23:58   Titel: rpm....

das Proggie "rpm" ist sehr umfangreich. Soll heissen, dass die Pakete nicht nur die Endung *.rpm haben, sondern auch mittels rpm installiert werden.

Das rpm ist (ehemals) ein Red Hat Paketmanager.

In diesen Paketen stehen nicht nur die Dateien, sondern auch die Abhängigkeiten, Versionsnummern, Pfade... etc.

Einfach mal in der Bash (Terminal) "man rpm" eingeben, oder über www.alltheweb.com nach "rpm" und "einführung" oder "doku" suchen....

Es gibt so viele Seiten dazu........

Sourcecode:

dazu gibt es meistens in der Paketen eine README oder install.sh etc.
Einfach mal reingucken nach dem Entpacken. Bei Quellcode-Dateien benötigst Du die Entwicklerumgebung: sprich Header-Dateien, Compiler, libraries etc....
Das ist bei den meisten Distries einfach auszuwählen....Bei Suse über System ->Yast -> Software -> Filter -> Selektionen ->C/C++ Entwickler (kann sein, das Kernel noch dazu gehört)

Gruß
Jürgen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hazard



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2004 1:03   Titel:

danke für die schnelle hilfe, jetzt habe ich es auch kapiert, aber wo finde ich jetzt meine programme?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

elwood67



Anmeldungsdatum: 19.05.2004
Beiträge: 232
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2004 6:11   Titel: Programmpfade

Hi,

wie gesagt, es steht erstens in den Paketen.

Unter /opt liegen kde gnome Office etc.
Befehle gibt es zb. unter /bin und /user/bin.
Superuser-Commands unter /sbin.....

Du wurschtelst DIch schon durch. Smile

Die meisten Distries tragen nach der Installation die Programme ja in die menus ein.
Gruß
Jürgen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hazard



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2004 7:10   Titel:

ich hatte ja auch gedacht das er es in die menüs legt, aber da ist nichts, muss man das einstellen oder ist das normal bei suse
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

elwood67



Anmeldungsdatum: 19.05.2004
Beiträge: 232
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2004 7:40   Titel: Menueinträge

sobald das proggie von der suse cd kommt, sollte kde das eintragen.
wenn nicht einfach suchen oder per hand eintragen.

Gruß
Jürgen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

elwood67



Anmeldungsdatum: 19.05.2004
Beiträge: 232
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2004 11:15   Titel: Schau mal hier

http://www.linuxeinsteiger.info/anleitungen/software/index.php
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy