Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Ein paar Fragen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iRLinux



Anmeldungsdatum: 24.07.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2004 23:11   Titel: Ein paar Fragen

Hallo!
Ich habe ein paar Fragen (ich will jetzt nicht Haufenweiße Threads eröffnen in denen die Fragen passen deswegen schreibe ich alle in einen) .. hoffe das ist erlaubt
alle fragen sind klarerweiße zu linux

1.)
Mein Rechner geht immer in den Standby (nach ca 40 min...) .. ich glaube das es der Standby ist... der PC ist wir heruntergefahren.. und erst wenn ich auf ESC drück... kommt der Monitor zurück und der Rechner fangt wieder an zu arbeiten....
Das ist recht nervig, da die Verbindung etc getrennt wird.

Wo kann ich das ausstellen?

2.)
Ich habe auf meinem PC einen Samba Server installiert.
Ich habe verschiedene Verzeichnisse für ALLE User im Netzwerk freigegeben (lese & schreibrechte!).
Jedoch kann man keine Datei auf die jeweiligen verzeichnisse hinüber laden.. (nur anschauen etc..)... man hat halt keine schreibrechte... obwohl ich sie bei samba gesetzt habe!

3.)
Wie und wo kann ich einstellen das eine bestimmte Datei beim Rechnerstart automatisch startet?
Ich habe eine masquerading Datei gemacht wo die 2 befehle zum aktivieren von Masquerading drinstehen.
Aber wie mach ich das, dass sie automatisch beim Rechnerstart starten?

"insserv DATEI"?
ja aber bei allen dateien?
die masquerading datei führe ich im Terminal mit "/etc/ppp/masquerade" aus.

muss ich dann
"insserv /etc/ppp/masquerade" eingeben das sie automatisch beim Rechnerstart gestartet wird?

....

4.)
Ich bräuchte ein Tutorial für die WLAN konfiguration auf einem Laptop...


5.)
bei
XMMS (wenn ich im Netzwerk musik abspielen will)... muss ich das Lied zuerst auf meinem Rechner kopieren, dass ich es dann anhören kann.
Also: ich kann im Netzwerk mit XMMS nicht musikhören...

6.)
Kann man irgendwie einstellen, dass wenn die verbindung (internet) getrennt wird, sie automatisch wieder hergestellt wird?

So einige fragen - ich hoffe ihr könnt mir helfen...

danke im Voraus!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

frank :-)
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jul 2004 10:53   Titel:

zu 1.: dann hast du wohl acpi installiert und es funktioniert. im kontrollzentrum, rubrik energiekontrolle kannst du dies einstellen.


zu 2.: für dieses problem hast du wohl nur den im verzeichnis befindlichen dateien ein schreibrecht verliehen. das verzeichnis muss es auch haben, um dateien hinzufügen zu können. das kann man m.E. einstellen, unabhängig von der möglichkeit, dass das verzeichnis andere umbenennen können.

zu 6.: ein kleines script, dass (vielleicht) in das script des verbindungsaufbaues eingebunden wird, sollte helfen. dafür gibt es auch irgendwo hilfen (habe schonmal darüber gelesen). weiss nur leider nicht mehr darüber (habe eine flatrate, bin immer online).
 

iRLinux



Anmeldungsdatum: 24.07.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2004 11:16   Titel:

hallo

bei 1.) ds hab ich in der energie kontrolle schon deaktiviert, ist aber immer wieder gekommen..
ich hab jetzt das ganze ACPI deinstalliert - mal schaun obs funkt

zu 2.) und wie mach ich das?

zu 6.) danke, werde mich mal umschaun

noch was dazu:
Seit dem ich einen LINUX Server hab und keinen Windows mehr, braucht mein Internet sehr sehr lange um etwas zu laden..
woran kann das liegen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

frank :-)
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jul 2004 12:29   Titel:

ich kenne mich weder mit acpi noch mit samba aus. bin froh, dass mein internet geht (habe knoppix, konfiguriert sich automatisch).
vielleicht gehts mit dem konqueror?

internet langsam?
mögliche lösungen: 1. maximalspeed einstellen bei modem
2. proxy einstellen, z.b. im mozilla/preferences/proxy
3. cache aktivieren
das sollte für das erste helfen.
 

latex



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2004 1:07   Titel:

zu 4: Welche WLAN-Karte?
Im folgenden Link geht es eigentlich um gentoo-Installation, aber die Sache mit dem LAN ist relativ gut erklärt:
http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=3
Versuch mal z.B. "iwconfig" in die Konsole einzugeben.

Ansonsten könnte hier noch was stehen:
ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/README

mfG, latex


P.S. Welche Distri verwendest du eigentlich?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy