Odyssee Knoppix 3.4 auf festplatte zu installieren

Post Reply
Message
Author
silverfux
Posts: 4
Joined: 27. Jul 2004 9:48

Odyssee Knoppix 3.4 auf festplatte zu installieren

#1 Post by silverfux »

ich liebe Linux, nach albtraumhaftigem win, besonders knoppix, auch wenn ich ein linuxneuling bin und cd 3.4 funktioniert super auf meinem system.
genau deswegen wollte ich endlich 3.4 auf festplatte bannen, ganz nach vorgaben von
Franz Fabian.
zum system und vorhaben:
win 2000, 2 festplatten + eine externe, dateisysteme NTFS
3.4 soll auf externe platte, ext2. und swap waren angelegt.
alles nach anweisung des lieben Fabian Franz wurde durchgeführt und funktionierte ohne
fehleranzeige.
nach abschluß des verfahrens mit neustart des pc, ohne 3.4 cd, brachte leider keine auswahlmöglichkeit zwischen win 2000 und knoppixstart sodaß nur win2000 zu starten ist.
was ist passiert????
als linuxneuling im schon metallenen alter, wäre ich für jede hilfe dankbar, weil es nur für mich
nur LINUX als betriebssystem der zukunft gibt.
gruß silverfux

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi
ich vermute du hast den bootloader nicht installiert.
bzw. kommt der gewohnte Win Screen oder der knoppix bootloader?

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

silverfux
Posts: 4
Joined: 27. Jul 2004 9:48

Odyssee Knoppix3.4 auf festplatte

#3 Post by silverfux »

ich danke dir , für deine schnelle antwort

in schritt 7/7 des Fabin Franz geht ein fenster auf:

wählen sie wohin der bootlader (lilo) installiert werden soll

hier sind zwei möglichkeiten zu aktivieren:
mbr: master-boot-sektor
partition: in root partition

nach anleitung wurde mbr gewählt
nach dem start kommt kein linux bootloader
nur 2 startmöglichkeiten, win 2000 zu starten

Post Reply