DMA

Message
Author
kanonenfutter

#16 Post by kanonenfutter »

> Wo genau muss ich den hdparm-Befehl in die Datei rc.local eintragen, ich hab es einfach mal ganz an den Anfang gesetzt.

ich häng sowas üblicherweise ans ende, aber am anfang geht ja auch.

> Beim Systemstart habe ich mit F2 auch keinen Eintrag mit hdparm finden können. Deshalb bin ich mir jetzt nich so ganz sicher, ob das wirklich gefunzt hat und der DMA beim Systemstart aktiviert wird!

das kannst du ja überprüfen indem du die hdparm-abfrage nach dem booten nochmal machst. (wie oben)

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#17 Post by klopskuchen »

Sry, meine Kiste ist abgeschmiert und hat "Urlaub" gemacht.
Läufts?

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

George

DMA

#18 Post by George »

Jao, kein Problem!

Im Prinzip läufts auch alles, allerdings weiß ich nicht hundertpro, wo ich die hdparm Befehle in die Datei rc.local packen soll und ob ich irgendwelche Sonderzeichen (z.B. Klammern oder Striche,...) beachten muss!!!
Sieht ziemlich verwirrend aus so!
Auch kommt beim Booten nach F2 oder Esc auch kein Eintag mit hdparm. Wie kann ich das kontrollieren, ob es gefunzt hat?

MfG George

George

DMA

#19 Post by George »

Vielleicht kannst du mir noch mal so n exemplarisches Beispiel der rc.local Datei mit hdparm hier rein kopieren, damit ichs genau sehen kann??

kanonenfutter

#20 Post by kanonenfutter »

> Auch kommt beim Booten nach F2 oder Esc auch kein Eintag mit hdparm. Wie kann ich das kontrollieren, ob es gefunzt hat?

wie bereits gesagt, indem du nach dem booten (als root) hdparm -d /dev/hda aufrufst (wie du es ja bereits getan hast) und dir die ausgabe anschaust.
wenn dma "on" ist, dann hat es beim booten alles richtig gemacht.

> Vielleicht kannst du mir noch mal so n exemplarisches Beispiel der rc.local Datei mit hdparm hier rein kopieren, damit ichs genau sehen kann??

einfach den befehl, so wie du ihn auf der commando-zeile eingibst, einbauen. kein besonderes format.

George

DMA

#21 Post by George »

Hallo nochmal!
Sorry, ich hatte wohl nich alles genau genug gelesen.
Ja, es hat jetzt alles funktioniert!!!
Vielen vielen Dank für eure Mühe!!!

MfG George

Post Reply