Hilfe ich such DRINGEND zwei tools

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
SubZero

Hilfe ich such DRINGEND zwei tools

#1 Post by SubZero »

Ich brauche für Fedora RC2 eine DVD Software und ein tool welches mir erlaubt die Helligkeit auf dem Desktop hochzuschrauben vergleichbar mit Powerstrip unter Windows bitte um Hilfe ich finde nichts

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Für ersteres mußt du erstmal sagen, was das Programm können soll. Zum Lesen von DVDs genügt mount ;-)

Für zweiteres wären z.B. xgamma und kgamma geeignet.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

SubZero

#3 Post by SubZero »

Okay kgamma ist der Wahnsinn super Software I LOVE IT ;)


Nun die DVD Software soll in der Lage sein DVD's abzuspielen sowie alle gängiigen Medienformate wie mpg AVI etc....

benito
Posts: 49
Joined: 16. May 2004 16:31
Location: Witten

DVD's & Co

#4 Post by benito »

Hallo ZubZero !
Zum Abspielen von DVD's etc. benötigst Du a) einen Software-Player (z.B. mplayer)
und b) die entsprechenden WIN-Codecs. Habe die WWW-Links gerade nicht
zur Hand. Schau doch mal bei sourceforge.net bzw. google.
Zu a) Nutze selber SuSE (soll kein Tipp sein) hier gibt es standardmäßig die Player xine und darauf basierend kaffeine. Selber nutze ich mplayer der nicht bei SuSE dabei ist, den ich mit den genannten Codecs jedoch sofort zum laufen gebracht habe.
Bei den Codecs solltest Du nicht die erstbeste Quelle ziehen, sondern mal schauen was so die neueste Version z.Zt. ist. Die Codecs müssen anschließend in das Verzeichnis /usr/lib/win32 installiert werden.
Hoffe Du kannst damit was anfangen.
Gruß Bernhard

Post Reply