probleme mit eth0

Post Reply
Message
Author
rolgal
Posts: 34
Joined: 24. Apr 2004 16:03
Contact:

probleme mit eth0

#1 Post by rolgal »

hallo zusammen!

ein freund und ich versuchten einen router anzuschliessen. auf dem pc redhat 7.3
das teil funktionierte aber nicht, jedenfalls bekomme ich seitdem beim hochfahren folgende fehlermeldung

Code: Select all

Interface eth0 hochfahren: dhcpcd[629]: Infinite IPaddress lease time in cache.
Using old settings.

dhcpcd[629]:infinite IPaddress lease time. Exciting.
wir hatten aber noch gar nichts geändert in den einstellungen, denn offensichtlich hatte der router was, eine kontrollleuchte ging nicht an, weshalb wir ihn wieder entfernt haben.

was ist da passiert, wie kann ich es lösen?

den netzwerk assistenten habe ich schon aufgerufen, dort scheint alles zu stimmen

vielen dank im voraus.

mfg

rolgal

su

#2 Post by su »

wenn man jetzt noch wüsste wie der router eingerichtet worden ist wäre das hilfreich. ist der router auch ein dhcp server, hast du feste ipadressen oder über dhcp. das weiss doch hier keiner.

rolgal
Posts: 34
Joined: 24. Apr 2004 16:03
Contact:

#3 Post by rolgal »

hi su!

ich versuche es nochmal darzustelllen:

pc aus: eth0 funktionierte noch.

router angesteckt, gebootet, eth0 konnte nicht hochgefahren werden.

keine konfiguration, weil der router einen fehler hatte, also den router wieder abgesteckt.

wieder gebootet, oben genannte fehlermeldung trittt auf.


alles was wir getan haben, router angesteckt, wieder abgesteckt

:D

deshalb check ich es ja nicht.

mfg

rolgal

User avatar
adm1n
Posts: 73
Joined: 17. Feb 2004 23:33
Location: Papenburg
Contact:

#4 Post by adm1n »

Hallo

Ich würde darauf tippen, das du eth0 mit einem dhcp Server wärend des bootens configurierst. da der Rechner aber gerade keinen findet gibt es diese fehlermeldung. entweder configurierst du dir auf dem rechner selbst einen dhcp Server oder du configurierst die eth0 um, so das die IP nicht über einen Server sondern fest von dir bestimmt wird. Die IP kannst du frei wählen, sollte nur wenn mehrere Rechner in einem Netz sind bis auf die letzte Zahl gleich sein.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#5 Post by Lateralus »

Falls du deinem PC (und anderen im lokalen Netz) eine IP gibst, so sollte diese auch in den IP-Bereichen liegen, die für lokale Netze reserviert sind, sonst ist's womöglich nicht viel mit dem Internet-Surfen:

Für ein Heimnetz benutzt man typischerweise die IPs 192.168.x.*, wobei x fest zwischen 1-254 liegt und * von Computer zu Computer unterschiedlich.

Post Reply