Kann keine Emails unter Suse 8.2 versenden!

Post Reply
Message
Author
Josef Jongen
Posts: 25
Joined: 30. Jun 2004 9:26
Location: Köln
Contact:

Kann keine Emails unter Suse 8.2 versenden!

#1 Post by Josef Jongen »

Hallo Leute,

seit einigen Monaten habe ich keine Möglichkeit mehr unter Suse 8.2 selbst erstellte Mails
an meine Bekannten zu verschicken.


Nach der Installation von Suse 8.2 konfigurierte ich meinen Internetzugang. Von da an funzte
das auch.
Habe dann aber einige Wochen später meine Hardwarekonfiguration etwas verändert.
Danach wollte Linux (suse 8.2) nicht mehr selbstständig hochfahren.

In meiner Not, ich wollte keine Neuinstallaion veranstalten, griff ich zur Installations-CD
und führte damit eine Reperatur aus. Nun startet Suse 8.2 wieder normal.

Seit dem kann ich aber keine Emails mehr an meine Freunde versenden.

Das ist für mich recht seltsam.



Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal unter Suse 7.2, doch hier funzte das Versenden von Emails auch nach der Reperatur per Installations-CD.



Ins Internet einwählen funzt ohne Probleme. Auch das herunterladen von Software ist kein Problem.
Das Problem besteht nur im Versand von Emails.


Hat hier jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?


Gruss
Josef Jongen

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Etwas zu wage....

#2 Post by elwood67 »

...."geht nicht".
Wie sieht der Fehler aus? Meldet das E-Mail Programm einen Fehler?
Ist per Ping der POP/SMTP Server zu erreichen. Was sagen die Log-Files?
Alles richtig eingetragen? Account gesperrt? ;)

Etwas genauer wäre nicht schlecht.

Gruß
Jürgen

Josef Jongen
Posts: 25
Joined: 30. Jun 2004 9:26
Location: Köln
Contact:

Kann keine Emails unter Suse 8.2 versenden

#3 Post by Josef Jongen »

Hallo Jürgen.

nun, wenn ich auf den Sende-Button klicke, erscheint folgende Information:

Der Server akzeptiert die Absender-Adresse nicht.
Invalid ESMTP parameter
Transportprotokoll: T-Online(t-dsl)


Mehr Information bezüglich dieses Fehlers wird mir nicht angezeigt.

Wo finde ich diesen ESMTP parameter?

Gruss
Josef Jongen



PS.: Unter w2k funzt das Versenden von Emails problemlos.

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Einstellungen

#4 Post by elwood67 »

Absende-Adresse = normale Adresse. Also
wenn Du meine@mail.de als E-Mail Addy hat, dann muss auch als Absende-Adresse das benutzen.

Hast Du bei SMTP richtiges Login-Verfahren?

Gruß
Jürgen

Josef Jongen
Posts: 25
Joined: 30. Jun 2004 9:26
Location: Köln
Contact:

Kann keine Emails unter Suse 8.2 versenden

#5 Post by Josef Jongen »

Hallo Jürgen,

habe, bevor ich Dir meine Antwort postete, nochmals all meine Einträge
bezüglich des Posteinganges und Postausganges kontrolliert. Dort hat sich nichts geändert.


Übrigens, wo kann ich das SMTP Login-Verfahren kontrollieren, bzw. einsehen?


Gruss
Josef Jongen

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Einstellungen....

#6 Post by elwood67 »

Das Anmeldeverfahren steht meistens bei den SMTP Einstellungen Deines Mailprogramms.
Welches benutzt Du?

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

Josef Jongen
Posts: 25
Joined: 30. Jun 2004 9:26
Location: Köln
Contact:

Kann keine Emails unter Suse 8.2 versenden

#7 Post by Josef Jongen »

Hallo Jürgen,

nun, ich freu mich natürlich sehr, dass Du versuchst mir zu helfen.

Dich mit Suse 7.2 hatte ich den totalen Plan. Suse 8.2 gefällt mir aber in keiner Weise.
Installiert habe ich es nur, weil Suse keinen Support betreff der Version 7.2 übernimmt.
Auch erkennt Suse 8.2 schon während der Installation meinen Scanner. Unter 7.2 musste ich ihn expliziet einbinden. Dieses war aber aus meiner Sicht zumutbar.

Ach ja, aus Deinem posting ersehe ich gerade, dass Du Debian in der Vers. 3.1 nutzt.

Nun, falls Du noch nie mit Suse gespielt hast, weist Du auch nicht, wie ich unter Suse mein Problem beheben kann, leider.

Gruss
Josef Jongen

Josef Jongen
Posts: 25
Joined: 30. Jun 2004 9:26
Location: Köln
Contact:

Kann keine Emails unter Suse 8.2 versenden

#8 Post by Josef Jongen »

Hallo Jürgen,

kann ich eigentlich eine x-beliebige Distrubition auch ohne das Update von Suse nutzen?

Gruss
Josef Jongen

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Zur Zeit fahre ich Debian.....

#9 Post by elwood67 »

....weil sich Debian mehr an Konventionen hält als Suse, und ich muß zur Zeit einige Dienste testen.

Ich habe lange mit Suse gearbeitet. Bei der Fehlersuche geht man unabhängig von der Distribution vor.

Also welches E-Mail Programm benutzt Du?
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

Post Reply