Verlust der Eintrages in der resolv.conf nach Neustart

Post Reply
Message
Author
User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Verlust der Eintrages in der resolv.conf nach Neustart

#1 Post by elwood67 »

Hi,

unter Deb 3.1 verliert die relsov.conf unter /etc/resolvconf/run/resolv.conf immer den Nameserver-Eintrag oder wird der woanders reingeschrieben?

Ich habe den Eintrag auch noch in der /etc/reslov.conf gemacht. Warum hier es wieder x-Dateien gibt, wüsste ich auch mal gerne...
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Link-Orgie bei debian

#2 Post by elwood67 »

Die Anweisung des Debian Handbuches hinken etwas der derzeitigen dateitechnischen Entwicklung hinterher.

Bei der Einrichtung des Netzwerkes wird angegeben, die /etc/resolv.conf mit dem Eintrag "nameserver xxx.xxx.xxx.xxx" zu bestücken. Die resolv.conf ist aber nur ein Link auf /etc/reslovconf/run/resolv.conf. Wer denke am Ziel zu sein wird enttäuscht, den das Verzeichnis /etc/resolvconf/run ist wiederum nur ein Link auf ein Verzeichnis im /dev, in der dann das dritte resolv.conf auftaucht. Diese Datei wird vom resolver versorgt.

Um 1:30 heute nacht hatte ich aber keine Lust mehr, mich nach dieser Linkjagd auch noch mit dem resolver zu ärgern und habe den Link "/etc/resolv.conf" gelöscht und eine normale "resolv,conf" -Datei unter /etc angelegt und das wars. Die ganze Verlinkerrei ist nicht nötig, solange man keinen "Bind" laufen lässt....

Jetzt benötige ich keinen händischen Eintrag mehr.
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

Post Reply