Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Laptop mit SuSE

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bfeater



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2004 19:30   Titel: Laptop mit SuSE

Hi!

Ich habe mir überlegt, mir den Laptop vom Mediamarkt zuzulegen (http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?storeId=5000&langId=-3&catalogId=5000&productId=41952; Centrino 1,5 GHz). Dabei bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob der auch "Linux-kompatibel" ist. Ich habe vor, Ihn mit SuSE 9.1 zu betreiben. Mich würde interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit den Komponenten unter SuSE hat und ob es Probleme damit gab, diese zum laufen zu bringen. Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen dazu posten könnte.

MfG
bfeater
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

andy71



Anmeldungsdatum: 05.07.2004
Beiträge: 20
Wohnort: Wolfenbüttel

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2004 11:59   Titel:

hi,

versuchs doch mal hier:
http://www.linux-laptop.net/
_________________
Gruss,
Andy

http://www.nadobnik.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Patrick3
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jul 2004 12:22   Titel:

Hallo,
ich habe mir vor zwei Wochen den Acer Extensa 2902 ELCi gekauft. Der hat keinen Centrino sondern einen Celeron M und sonst ebenfalls WLAN. Bin bisher niht dazu gekommen SuSE zu installieren da ich im Urlaub bin.

Ich habe jedoch Knoppix 3.4 installiert. Bis auf WLAN habe ich auch alles ohne Probleme zum laufen gebracht. Wurde alles sofort richtig erkannt. Das WLAN werde ich mit SuSE 9.1 dann einrichten, obwohl ich bisher sowieso einen WLAN-Router besitze (noch nicht Wink)!

Hab bei Suse auf der Homepage schon einen Anleitung zur Einrichtung des WLAN's gefunden. Obwohl noch in der Anfangsphase sollte es doch gehen. Schau einfach au deren Homepage über die Suche mal nach. Bei Intel müsste es auch twas geben.

Ansonsten kann ich das Acer Extensa nur empfehlen. Macht bgl. der Qualität eine super Eindruck, sieht gut aus, ist nicht sehr dick, wiegt wenig und vor allem die M-Prozessoren laufen mit Akku ca. 5h ! Das waren meine Auswahlkriterien!

Was bringt ein P4-Notebook mit High-End-Grafik wenn der Akku nicht mal zum schauen eines langen Films ausreicht?

Hoffe ich konnte helfe.

MfG

Patrick
 

Patrick3
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jul 2004 12:46   Titel:

Hallo,

laut dem folgenden Link sollte es mit SuSE 9.1 und ndiswrapper funktionieren:

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/04/pohletz_ndiswrapper.html

Also, viel Erfolg!

MfG

Patrick
 

bfeater



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2004 15:04   Titel:

Hi!

Erstmal vielen Dank für die Tips und Vorschläge.
Also SuSE 9.1 läuft mit dem Laptop schon ganz gut! Von der Qualität her, kann ich das Notebock (Acer Extensa 2900) jedem empfehlen, ist super verarbeitet, leise, hat ne lange Akkulaufzeit, etc. !
Aber ich hab noch zwei Probleme:
1. Die Tasten, um den Sound abzustellen bzw. leiser/lauter zu stellen funktionieren unter SuSE nicht (Fn + ...).
2. Das WLAN läuft auch noch nicht. Ich kann den Treiber zwar mit dem ndiswrapper (hatte ich selbst schon gefunden und probiert) laden. Aber bei den Einstellungen mit iwconfig kann ich keinen ESSID angeben. Alle anderen Angaben kann ich machen, nur den bekomm ich nicht hin! Hab schon etliche Tips probiert.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

MfG
bfeater
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy