Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
cd mounten über php script

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LiNooB
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jul 2004 9:59   Titel: cd mounten über php script

Hallo!
Arrow Muss über ein php scipt cds mounten können.

nun is alles fertig, nur dass der benutzer "wwwrun" - unter dem das php script arbeitet nicht mounten darf.

meldung: Muss superuser sein...

Question kann ich irgendwie dem benutzer wwwrun superuser rechte vergeben, wenn ja - wie?
oder gibt es einen andere möglichkeit mit der ich cds über ein php scipt mounten kann.
Question wie bekomm ich das am einfachsten hin, dass wwwrun mounten darf?

danke für die hilfe im vorraus.
greetz
 

andy71



Anmeldungsdatum: 05.07.2004
Beiträge: 20
Wohnort: Wolfenbüttel

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2004 11:51   Titel:

hi,

klingt ja interessant, über php eine cd mounten ...

am besten schaust du dir mal die manpages von sudo (man sudo, man sudoers) an.

mit sudo kann man eingeschränkten nutzern superuser-rechte ermöglichen, und damit das ausführen von definierbaren befehlen ermöglichen.

mit z.b. folgendem eintrag in der /etc/sudoers sollte es eigentlich möglich sein dem user wwwrun das mounten und unmounten (könnte ja wichtig sein Wink ) des cd-rom zu ermöglichen.
Code:
wwwrun  ALL=/sbin/mount /cdrom,/sbin/umount /cdrom


dazu muss dann der aufruf des mountens natürlich über sudo erfolgen. z.b.
Code:
sudo /sbin/mount /cdrom

_________________
Gruss,
Andy

http://www.nadobnik.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

LiNooB
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jul 2004 12:33   Titel: Danke

Hab ich schon probiert, aber dann wird nach einem passwort verlangt... das aber nicht bekannt ist (kein root passwort)
sonst würds schon gehn - glaub ich zumindest...
 

andy71



Anmeldungsdatum: 05.07.2004
Beiträge: 20
Wohnort: Wolfenbüttel

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2004 12:54   Titel:

da hätt ich natürlich auch gleich dran denken können Rolling Eyes

Code:
wwwrun  ALL=NOPASSWD: /sbin/mount /cdrom,/sbin/umount /cdrom

mit diesem eintrag solltes es jetzt aber funktionieren. zumindest habe ich ähnliches schon verwendet.
_________________
Gruss,
Andy

http://www.nadobnik.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

LiNooB
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jul 2004 13:31   Titel: Nimmt des sudoers nit an!

So i hab jetzt alles gmacht... es sollt jetz gehen aber da kommt bei mir noch immer diese fehler meldung:

Code:

wwwrun@cdserver:~> sudo /bin/mount /media/cdrom2
Sorry, user wwwrun is not allowed to execute '/bin/mount /media/cdrom2' as root on cdserver.


danke für deine hilfe!
MfG
 

LiNChieF
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jul 2004 13:47   Titel: Juhu danke

Very Happy Es geeeht.... +freeeu+
Exclamation Thx Exclamation
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy