Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Anmelde-Problem beim grafischem Login

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jul 2004 20:35   Titel: Anmelde-Problem beim grafischem Login

Hi all,

Ich habe soeben slackware10 installiert.Wenn ich mich als User einloggen will kommt eine Meldung : Ihre Anmeldungs-Shell ist nicht in /etc/shells aufgeführt.
Häh,was soll das denn? textbasiert funktioniert es,aber grafisch???
Verstehe ich nicht..
Weiß jemand Rat zur Tat??

Albert
 

kanonenfutter
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jul 2004 21:46   Titel:

nanu, was hast du denn bei der installation falsch gemacht? das klappt normalerweise out of the box.
wie loggst du dich denn ein? kdm, gdm, xdm, ...?
was für einträge hat denn deine /etc/shells, und welche login-shell ist in /etc/passwd eingestellt? keine ahnung, ob das auf das problem führt, aber das würde ich an deiner stelle halt mal als erstes prüfen.
trotzdem komisch. wenn an /etc/passwd was faul ist, müsste auch (erst recht?) der text-login schief gehen.
lies mal http://www.linuxfibel.de/loginadmin.htm ganz am ende.
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jul 2004 19:05   Titel:

Hi kannonenfutter,

Ich habe das Problem über kuser schon gelöst.
Es muß /bin/bash für jeden User gesetzt werden.Vorher war es /bin/sh.Das genügt nicht.

Naja,jetzt klappt es ja Smile

Albert
 

kanonenfutter
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jul 2004 19:15   Titel:

> Es muß /bin/bash für jeden User gesetzt werden.Vorher war es /bin/sh.

interessant. /bin/sh ist ja ein link auf /bin/bash, das heisst eigentlich müsste es ja trotzdem gehen, und beim konsolen-login ging es ja auch.
hat jemand eine idee, warum es dann beim grafischen login scheitert?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy