Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
gcc fehlt?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michjae



Anmeldungsdatum: 01.08.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2004 21:46   Titel: gcc fehlt?

hallo,
bin relativer anfänger in linux
hab die suse 9.0 webserver edition aus dem tecchannel heft installiert und wollte darauf ein napster programm installieren.
hab das programm lopster-1.2.1.tar.gz runtergeladen und mit tar lopster-1.2.1.tar.gz entpackt und in ein eigenes verzeichnis geladen.
nun wollte ich laut anweisung ./configure machen aber es kam die meldung: no acceptable cc found in $PATH
hab dann rausgekriegt, dass die gcc fehlt und in yast programme nachgeschaut, aber unter dm programmpaket c und c++ ist ein cpp-der gcc-präcompiler 3.7 mb vorhanden.
was kann denn nun noch fehlen um das programm richtig zu installieren?
macht es linux einem echt so schwer?
in windows ist das ganze mit setup meisst kein problem.
das wird wohl noch hart werden.
(noch ne frage, weiss jemand ein sehr gutes linux buch, mit dem ein anfänger, der aber schnell kapiert-also nicht zu einfach- gut reinkommt)
danke schon mal im vorraus
michael
_________________
man kann alles lernen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2004 22:47   Titel:

Moin Michjae!

-entpackt wird mit tar -xvf /Pfad_zum_Programm
-vor ./configure in das entpackte Verzeichnis wechseln
-im entpackten Verzeichnis befindet sich eine Datei README.txt -> lesen

Mußte es die Suse-Webedition sein?
"Normale" Distributionen haben auch gängige Server an Bord, apache, bind, sendmail...
Und den GNU-C-Compiler.

Buch kann ich Dir keins nennen aber Infos gibt es hier:
http://www.linuxfibel.de

MfG, Klopskuchen
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

oop
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Aug 2004 23:13   Titel:

http://www.kofler.cc/linux.html
Lohnt sich auf jeden Fall.
Zitat:
macht es linux einem echt so schwer?
in windows ist das ganze mit setup meisst kein problem.
das wird wohl noch hart werden.

Der "Hersteller" hat kein .rpm bereitgestellt für diese Version, aber mal auf der Suse-Seite http://www.suse.de schauen, die haben bestimmt eins. Gcc auf einem Server installieren sollte nicht notwendig sein.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy