PHP - Html-Forumulare übertragen Variablen nicht

Post Reply
Message
Author
alive
Posts: 2
Joined: 01. Jul 2004 16:25

PHP - Html-Forumulare übertragen Variablen nicht

#1 Post by alive »

Hi folks!

Ich steige gerade erst in die PHP Programmierung ein und lese deshalb einige Dokus. Leider bekomme ich den Variablen Übertrag in einem Html Formular einfach nicht gebacken.

Folgende Dateien

Code: Select all

<html>
<head>
<title>Formtest</title>
</head>
<body bgcolor="ffffff">

<form action="formtest.php" method="post">
  Name&#58; <input type="text" name="name"><br>
  Alter&#58; <input type="text" name="alter"><br>
  <input type="submit" name="absenden" value="Absenden">
</form>
</body>
</html>
und die PHP-Datei:

Code: Select all

<html>
<head>
<title>Testformular</title>
</head>
<body bgcolor="#ffffff">

<?php

echo "Ihr Name ist $name.<br>";
echo "Sie sind $alter Jahre alt.";

?>

</body>
</html>
Es passiert dann aber einfach nichts! Zwar werden die Strings angezeigt, nur die Variablen darin nicht!

Das Apache-Error-Log sagt, dass die Variblen nicht definiert wären:

Code: Select all

&#91;Thu Jul  1 17&#58;26&#58;05 2004&#93; &#91;error&#93; PHP Notice&#58;  Undefined variable&#58;  name in /home/alive/htdocs/formtest.php on line 9
&#91;Thu Jul  1 17&#58;27&#58;01 2004&#93; &#91;error&#93; PHP Notice&#58;  Undefined variable&#58;  name in /home/alive/htdocs/formtest.php on line 9
Hat einer eine Ahnung woran das liegt?
Danke im Vorraus!
mfg
alive

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Du musst dir die Variablen erst noch einmal explizit überreichen lassen:

Code: Select all

<?php

$name = $HTTP_POST_VARS&#91;"name"&#93;;
$alter = $HTTP_POST_VARS&#91;"alter"&#93;;

/* ... */

?>
Hier eine ganzt praktische URL für den Einstieg:
http://www.schattenbaum.net/php/

Have a lot of fun... ;-)

latex
Posts: 63
Joined: 28. Apr 2004 13:34

#3 Post by latex »

ebenfalls sehr empfehlenswert für den Start:
http://www.php-homepage.de/manual/

rbtux
Posts: 69
Joined: 23. Jun 2004 11:59

#4 Post by rbtux »

überprüfe ob register_globals in der php.ini aktiviert ist!
Computer führen dazu, dass man die alten Fehler jetzt 100 mal schneller macht ;)

alive
Posts: 2
Joined: 01. Jul 2004 16:25

#5 Post by alive »

Das Buch, das ich benutzt habe ist alt und da musste man noch nicht "$_GET['blubb']" angeben... Trotzdem danke!

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Andere Lösung:

#6 Post by elwood67 »

<html>
<head>
<title>Testformular</title>
</head>
<body bgcolor="#ffffff">

<?php

echo "Ihr Name ist ".$name.".<br>";
echo "Sie sind". $alter ." Jahre alt.";

?>
</body>
</html>

Achte auf die Punke zwischen " und Variable. Du musst da sonst nichts auslesen.
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

Leander Hanwald
Posts: 109
Joined: 13. Apr 2004 6:23

#7 Post by Leander Hanwald »

echo "Sie sind". $alter ." Jahre alt.";

Ne, php akzeptiert auch das ursprungsbeispiel, also

echo "Sie sind $alter Jahre alt.";

Nur wenn der String mit ' ' umschlossen ist, ist es nötig so wie du es getan hast du schreiben. Bei " " sucht php in diesem String nach Variablen

Post Reply