Donnerwetter! Meine Festplatte will sich nicht drehen! Darf die dat einfach so?

Post Reply
Message
Author
lumpi

Donnerwetter! Meine Festplatte will sich nicht drehen! Darf die dat einfach so?

#1 Post by lumpi »

Böses Übel, das mir widerfahren ist.
Dunkle Wolken ziehen herauf...

Meine Festplatte Fujitsu 13,66GB wird nicht mal im Bios erkannt, sie sagt "keinen Ton nicht" und wird nicht warm, wenn sie den guten "Saft" bekommt. Habe schon mit Knoppix versucht, spricht aber nicht an. Habe Linux und Windoof-Distributionen drauf.

Leider sind noch nicht gesicherte wichtige Daten drauf!

Habt Ihr eine Idee was ihren und meinen "Fenstersturz" aus dem 13.Stock verhindern kann??
Leichte Schläge auf den Hinterkopf haben nicht geholfen. Soll ich's mal stärker versuchen wie in: "... und dann hau ich mit dem Hämmerlein ... "???

Ghostlight

#2 Post by Ghostlight »

hmm
ich würde sagen das wars wohl mit der Festplatte ...
scheiss Situation von deiner Seite ....
Sorry aber ich habe auch keine Idee mehr dafür
Gruss Ghostlight

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

Hm. Wenn das BIOS sie schon nicht erkennt, dann ist da softwarebasierend auch erstmal nichts zu machen. Läuft sie? (Also hörst sie?) Wenn nämlich nicht, würde ich erstmal ein wenig am Stromkabel rumruckeln (wie professionell ;-) ) und sehen, dass sie wieder anspringt. (Alles rumruckeln natürlich bei ausgeschaltetem und vom Stronkabel getrennten PC!!!)

Irgendwelche Änderungen an der Hardware hast du nicht vorgenommen, oder? (Neue Festplatte reingebaut, etc...)

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Hmmmmm...

#4 Post by elwood67 »

....das eine Platte nicht mehr surrt....schon komisch. Aber ich tippe auch auf die Stromversorgung. Wechsel man den Anschluß, schau mal in die Steckerleiste an der Platte, ob da evtl. Pins verbogen sind. Häng mal ne andere Platte (falls vorhanden) ob die Saft bekommt.
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#5 Post by root_tux_linux »

PLATTE PUTT :)

Es gibt so tolle Services wo sie die die Platte auseinander nehmen und die "Daten retten" :)

Wenn es wichtige Daten sind würd ich so einen Service aufsuchen :)

MiuchaelO

#6 Post by MiuchaelO »

root_tux_linux wrote:PLATTE PUTT :)

Es gibt so tolle Services wo sie die die Platte auseinander nehmen und die "Daten retten" :)

Wenn es wichtige Daten sind würd ich so einen Service aufsuchen :)
Viel zu teuer. Einfach eine neue Platte kaufen, das Backup einspielen und alles wird gut :)

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#7 Post by root_tux_linux »

MiuchaelO wrote:
root_tux_linux wrote:PLATTE PUTT :)

Es gibt so tolle Services wo sie die die Platte auseinander nehmen und die "Daten retten" :)

Wenn es wichtige Daten sind würd ich so einen Service aufsuchen :)
Viel zu teuer. Einfach eine neue Platte kaufen, das Backup einspielen und alles wird gut :)
Leider sind noch nicht gesicherte wichtige Daten drauf!

Entfernt
Posts: 149
Joined: 22. Jul 1999 12:53

#8 Post by Entfernt »

Lateralus wrote:Hm. Wenn das BIOS sie schon nicht erkennt, dann ist da softwarebasierend auch erstmal nichts zu machen
Das stimmt im Falle von Linux nicht. Linux hat ne eigene Platten-Erkennung. Damit kann man dann auch 10GB-Platten im 486er nutzen, obwohl das BIOS da schon nix mehr mitkriegt. ;)

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#9 Post by root_tux_linux »

Erkennung hin oder her...

Solang die Platte nicht in die Gänge kommt, egal an welchem Stecker sie hockt kann man von einem Physikalischendefekt ausgehen :)

noob@Linux
Posts: 7
Joined: 27. Jul 2004 11:59

#10 Post by noob@Linux »

Zieh mal das Datenkabel ab und schau ob se dann anläuft.
evtl isses auch n Controller defekt. Hatte ich mal bei ner IBM 8,4 gig IDE.

Post Reply