Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Internet nur als root?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
robwag



Anmeldungsdatum: 24.07.2004
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 04. Aug 2004 11:28   Titel: Internet nur als root?

also ich komme nur ins Netz (dsl), wenn ich als root angemeldet bin, oder ein root-terminal
öffne.
Ist das nicht extrem unsicher, weil dann alles offen / veränderbar ist, oder gehört das so?
Internet müsste doch auch als "normaler" user im standart Terminal gehen?
Aber da kann ich die Verbindung noch nichtmal beenden.
Knoppix 3.4............konnte aber noch nirgends sehen, wo man für welche Benutzer
welche Rechte anlegt.
Mit SuSe 9.1 war das kein Prob. (Einwahl + Auflegen), war aber auf meinem alten PC zu
lahm.
Aber vielleicht ist es ja auch OK so, und ich muss nichts ändern?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

kanonenfutter
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Aug 2004 21:16   Titel:

> Internet müsste doch auch als "normaler" user im standart Terminal gehen? Aber da kann ich die Verbindung noch nichtmal beenden.

dass nur root die verbindung aufbauen/trennen kann ist normal. entscheidend ist, dass deine apps (zb browser) nicht als root sondern als user laufen. das ist allerdings schon wichtig (aus sicherheitsgründen).
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy