Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme mit Scanner (Medion MD 4394)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
held-der-arbeit
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Aug 2004 18:37   Titel: Probleme mit Scanner (Medion MD 4394)

Halllo,
ich versuche schon seit geraumer Zeit den o. a. Scanner unter Aurox 9,4 zum laufen zu bringen. Erst habe ich es mit den Sane Paketen von den CDs probiert als das nicht geklapt hat habe ich mir die Quellen aus dem Netz besorgt und sie selber übersetzt. Auch das brachte nichts. Laut der Sane-Homepage wird das Gerät unterstützt. Die Scanner-Firmware von der Windowstreiber-CD habe ich wie in der Anleitung beschrieben nach /usr/local/share/sane/gt68xx kopiert.

sane-find-scanner gibt folgende Meldung aus :

# No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
# you have loaded a SCSI driver for your SCSI adapter.

found USB scanner (vendor=0x05d8, product=0x4003) at /dev/usb/scanner0
# Your USB scanner was detected. It may or may not be supported by
# SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

# Not checking for parallel port scanners.

# Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
# can't be detected by this program.

# You may want to run this program as root to find all devices. Once you
# found the scanner devices, be sure to adjust access permissions as
# necessary.

und scanimage -L diese:

device `artec_eplus48u:/dev/usb/scanner0' is a Artec E+ 48U USB flatbed scanner

also scheint das Gerät erkannt zu werden

bei scanimage < test.pnm kommt dann diese Meldung

scanimage: open of device artec_eplus48u:/dev/usb/scanner0 failed: Invalid argument

und ein scan kommt nich zustande auch als root nicht
Google findet zu diieser Meldung nur eine Seite und die ist ungariisch (was ich leider nicht spreche)

Wo liegt der Fehler ?
 

heinrich



Anmeldungsdatum: 22.09.1999
Beiträge: 219
Wohnort: N49.137 E8.544

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2004 19:39   Titel: Re: Probleme mit Scanner (Medion MD 4394)

held-der-arbeit hat folgendes geschrieben::

[...schnipp...]
bei scanimage < test.pnm kommt dann diese Meldung

scanimage: open of device artec_eplus48u:/dev/usb/scanner0 failed: Invalid argument

[...schnapp...]
Wo liegt der Fehler ?


Schreibfehler?
Oder soll das wirklich "scanimage < test.pnm" heissen?

Ich kenne zwar das "scanimage" Programm jetzt nicht, aber wegen des "Invalid argument" würde ich nochmal die Manpage oder die Programmbedienungsanleitung zu "scanimage" lesen.
_________________
It just works.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

MichaelO
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Aug 2004 20:40   Titel: Re: Probleme mit Scanner (Medion MD 4394)

heinrich hat folgendes geschrieben::
Ich kenne zwar das "scanimage" Programm jetzt nicht, aber wegen des "Invalid argument" würde ich nochmal die Manpage oder die Programmbedienungsanleitung zu "scanimage" lesen.

Oder ein Frontend wie xscanimage oder xsane verwenden.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy