Prom**e Ultra66, RAID0-Array und HeulSuSE 9.0

Post Reply
Message
Author
jules_winnfield
Posts: 2
Joined: 04. Aug 2004 19:28

Prom**e Ultra66, RAID0-Array und HeulSuSE 9.0

#1 Post by jules_winnfield »

Hallo an alle,

ich habe hier ein kleines Problem mit eit einem Rechner eines Kumpels. Der soll SuSE 9.0 von einem RAID0-Array an einem Prom**e Ultra66 Controller booten. YaST erkennt den Verbund als /dev/ataraid/d0 und kreiert die Partitionen /dev/ataraid/d0p1 (mp = swap) und /dev/ataraid/d0p2 (mp = /) . Die Installation läuft durch. Beim ersten Start dann spuckt GRUB nur 0-en und 1-en aus. Weis jemand wo der Hacken hängt? Sollte swap am Ende der Platte angelegt werden?
Ein weiterer Hacken ist, dass die Partitionen scheinbar nicht richtig angelegt sind.

Für Eure Hilfe vielen Dank.

Gruß
Jules

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Das was ich weiß ist...

#2 Post by elwood67 »

...die SWAP NICHT auf ein Raid zu legen....(warum keine Ahnung, irgendwo gelesen)
Das mit dem 1er und 0er hatte ich aber auch schon bei einer anderen Gelegenheit, da fehlte GRUB irgendwas. Mit Knoppix booten und GRUP neu installieren.
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

Thomas S.

#3 Post by Thomas S. »

Hallo,

bei SuSE 8.2 muß man den LILO verwenden, da Grub aus irgendwelchen Gründen nicht vom Raid booten kann. Vermutlich ist das immer noch so.
Mein Vorschlag:
- das installierte System von der 1.CD bzw. DVD booten
- und Grub gegen LILO tauschen

Gruß,

Thomas S.

Post Reply