Internet nur als root?

Post Reply
Message
Author
robwag
Posts: 31
Joined: 24. Jul 2004 15:29

Internet nur als root?

#1 Post by robwag »

also ich komme nur ins Netz (dsl), wenn ich als root angemeldet bin, oder ein root-terminal
öffne.
Ist das nicht extrem unsicher, weil dann alles offen / veränderbar ist, oder gehört das so?
Internet müsste doch auch als "normaler" user im standart Terminal gehen?
Aber da kann ich die Verbindung noch nichtmal beenden.
Knoppix 3.4............konnte aber noch nirgends sehen, wo man für welche Benutzer
welche Rechte anlegt.
Mit SuSe 9.1 war das kein Prob. (Einwahl + Auflegen), war aber auf meinem alten PC zu
lahm.
Aber vielleicht ist es ja auch OK so, und ich muss nichts ändern?

kanonenfutter

#2 Post by kanonenfutter »

> Internet müsste doch auch als "normaler" user im standart Terminal gehen? Aber da kann ich die Verbindung noch nichtmal beenden.

dass nur root die verbindung aufbauen/trennen kann ist normal. entscheidend ist, dass deine apps (zb browser) nicht als root sondern als user laufen. das ist allerdings schon wichtig (aus sicherheitsgründen).

Post Reply