Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SuSe ändert gpasswd Befehl in 9.1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elwood67



Anmeldungsdatum: 19.05.2004
Beiträge: 232
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2004 11:00   Titel: SuSe ändert gpasswd Befehl in 9.1

Das ist ja schon seltsam.
Jahrelang gibt es ein
Code:
gpasswd -a -d -A

Und jetzt:
Code:
gpasswd -r


Wie soll ich jetzt einen Gruppenverwalter anlegen? Ich möchte nicht an die Admins denken, die sich mit Scripts das Leben vereinfachen und jetzt nichts mehr funzt, wenn ein gpasswd auftritt.

Warum ändern die das????? Das macht doch keinen Sinn.

Hat jemand einen Tipp, wie es OHNE kompilierung des alten Programms aus 9.0 oder so geht. Kann man das händich anlegen?

Danke[/code]
_________________
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Leander Hanwald



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2004 12:42   Titel:

Bist du sicher das es eine Änderung von SuSE ist, und nicht durch das Package selbst so geändert worden ist. Vieleicht war die alte methode in wirklichkeit schon seit Monaten oder Jahren als veraltet markiert worden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

elwood67



Anmeldungsdatum: 19.05.2004
Beiträge: 232
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2004 13:25   Titel: Kann ja mal jemand mit

MDK, DEB oder RH ausprobieren.

Einfach mal
Code:
 man gpasswd
tippeln.

Ob die Optionen mit -A -a -d noch gelistet sind.
Naja, warum sollte das geändert werden....in der 9.0er war es ja noch da....

Bin mal gespannt....
_________________
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Leander Hanwald



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2004 15:51   Titel:

Ich habe leider nichts im Inet finden können.

Auch die Changelogs und news sagen nirgendwo etwas nützliches aus.

Versuch deine Frage dochmal auf deren Mailingliste:

http://www.thkukuk.de/pam/pwdutils/

Wenn du eine Antwort hast, wäre es nett sie hier zu posten Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

elwood67



Anmeldungsdatum: 19.05.2004
Beiträge: 232
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2004 17:07   Titel: Im web fand ich das hier

http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-141635.html[/url]
_________________
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

kanonenfutter
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Aug 2004 17:38   Titel:

im aktuellen source-tree sind diese optionen definitiv nicht mehr drin (die änderung wird also wohl alle distris betreffen, die das paket verwenden). könnte es nicht sein, dass der befehl schlicht auf das reduziert wurde, was sein name besagt (gpasswd - change group password) und alles andere an andere commands in dem paket ausgelagert wurde? dh man müsste mal dort suchen.
 

elwood67



Anmeldungsdatum: 19.05.2004
Beiträge: 232
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2004 7:47   Titel: Leider noch nichts gefunden...

...aber auf der Suche danach kam folgender Vorschlag von Google.
Also mit dem Kauf von Google Aktien warte ich erstmal. Smile

http://www.jiis.de/test/screen1.jpg
Laughing
_________________
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy