Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
memory nicht voll erkannt?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
poschl



Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 141
Wohnort: Böblingen

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2004 8:11   Titel: memory nicht voll erkannt?

hallo leute beim pro linux fprum.
erst mal herzlichen dank für die vielen antworten -
dank euch
hab ich jetzt ein ordentlich laufendes mdksystem
eine sache nagt aber noch an mir.
offensichtlich wurde mein memory nicht korrekt erkannt.
installiert sind 1024 mb a 2 twinmos 512 mb riegel.
kde und free zeigen mir jedoch nur ca 900 mb total.
wie kann ich linux sagen das es aber trotzdem 1024mb sind???

danke im voraus --> poschl
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

traeumerle



Anmeldungsdatum: 18.09.2002
Beiträge: 64
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2004 8:27   Titel:

Hallo,

das liegt wahrscheinlich, wie bei mir einmal, an der Kernelkonfiguration. Wenn diese auf bis 1GB MemorySize eingestellt ist, kann man nur so um die 900MB nutzen.

Du kannst nun entweder einen anderen Kernel von Mandralke einspielen (Wie das bei MDK geht, kann ich dir nun nicht beantworten, hab ich das letzte mal vor einiger Zeit benutzt) oder selber einen kompilieren, der dann in den Einstellungen (make menuconfig/xconfig/config) das Flag "High Memory Support" auf 4GB gesetzt hat.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Christian
_________________
Bis denne denn

Christian Nobis
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

root_tux_linux



Anmeldungsdatum: 07.12.2003
Beiträge: 537
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2004 10:01   Titel:

High Memory bzs zu 4GB aktivieren im Kernel Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy