Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
IDE-Controller deaktivieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
_MP_
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Aug 2004 15:04   Titel: IDE-Controller deaktivieren

Ich boote hier ein Linux-System von einem Flash, das als hdc gemountet wird. hda und hdb machen dabei Probleme, sprich beim Booten wird ca. 10 Sekunden lang versucht, diese anzusprechen bzw. zu resetten.

Da hda und hdb nicht benötigt werden, meine Frage: ist es mittels spezieller Kernel- bzw. Grub-Parameter möglich, diese komplett zu deaktivieren? hda=off als Kernelparameter funktioniert jedenfalls schon mal nicht.

cu

MP

Demnächst offiziell online: Das Linux Entwickler Forum auf http://www.linuxboard.org
 

root_tux_linux



Anmeldungsdatum: 07.12.2003
Beiträge: 537
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2004 10:00   Titel:

Sagt dir BIOS was? *fg*

Schalt im BIos einfach von Both auf disable Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

_MP_
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Aug 2004 10:19   Titel:

BIOS sagt mir was, ist in dem Fall aber nicht möglich. Ich nehme also an, dass es einen entsprechenden Kernelparameter nicht gibt!?

cu

MP

Demnächst offiziell online: Das Linux Entwickler Forum auf http://www.linuxboard.org
 

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2004 17:53   Titel:

Hi,

Im Bootprompt-HOWTO wird im Kapitel über IDE der Parameter
Zitat:
"idex=noprobe" : do not attempt to access/use this interface
beschrieben, der Dir (ohne die Anführungszeichen und mit 0 statt x) vielleicht weiterhilft.

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

_MP_
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Aug 2004 6:49   Titel:

Das sieht gut aus - Danke!

cu

MP

Demnächst offiziell online: Das Linux Entwickler Forum auf http://www.linuxboard.org
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy