Wie sollte man Programme installieren?

Post Reply
Message
Author
ein_basti
Posts: 4
Joined: 08. Aug 2004 11:14

Wie sollte man Programme installieren?

#1 Post by ein_basti »

Hallo,

ich bin so ziemlich Linux Anfänger. Zur Zeit habe ich Suse 8.2 auf der Platte, will aber Suse 9.1 installieren. Wenn ich Programme als Installer aus dem Netz ziehe (wie OO, Mozilla,...) und installiere, dann wird doch die rpm Datenbank nicht aktualisiert, oder? Das würde doch bedeuten, dass wenn ich eine rpm installieren möchte, es zu fehlenden Abhängigkeiten kommen kann, obwohl das benötigte eigentlich da ist. Das gleiche müsste doch auftreten, wenn ich irgendetwas mit make compiliere und installiere, oder?
Wie sollte man also Programme installieren?

Noch eine kleine extra Frage: Kann man die fehlenden Abhängigkeiten bei rpm auch irgendwie automatisch auflösen lassen? Das hatte mich zum Teil immer ziemlich gestresst.

Vielen Dank
basti

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Moin!

Wenn Du mit Yast installierst zeigt Yast Dir evtl. fehlende Abhängigkeiten.
Und wenn Du Dich dann noch schlau machst welche Abhängigkeit für was verantwortlich ist,
wirst Du feststellen das auf das Eine oder Andere verzichtet werden kann.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

MichaelO

#3 Post by MichaelO »

Hallo,
am besten sind natürlich immer RPM's, die speziell für Deine Distribution erstellt wurden.

Gibt es die nicht, kannst Du aus selber kompilierten oder anders installierten Programmen mit dem Tool "checkinstall" sehr einfach selber welche bauen. So sind immer alle Programme in der RPM-Datenbank, und lassen sich später auch wieder restlos deinstallieren.

ein_basti
Posts: 4
Joined: 08. Aug 2004 11:14

#4 Post by ein_basti »

MichaelO wrote: [..] Tool "checkinstall" [..]
Danach habe ich gesucht, ich werde mir es mal näher angucken.

klopskuchen wrote: Wenn Du mit Yast installierst zeigt Yast Dir evtl. fehlende Abhängigkeiten.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man Yast nur für Suse rpms (also die auf der DVD und vielleicht noch von derem Server) verwenden soll. Is' da was dran? Falls ja, gibt es Alternativen?

Danke
basti

meo

stimmt nicht ganz

#5 Post by meo »

alles was ich bisher mit checkinstall installiert habe erscheint auch in der datenbank, selbst mit hilfe von yast2 kann ich diese pakete wieder entfernen.
wichtig ist nach der installation den befehl 'SuSEconfig' ausführen.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#6 Post by klopskuchen »

>>Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man Yast nur für Suse rpms (also die auf der DVD und vielleicht noch von derem Server) verwenden soll. Is' da was dran? Falls ja, >>gibt es Alternativen?

Suse-rpm's sind keine Pakete _von_ Suse sondern _für_ die Distributionen von Suse.
Man muß sich schon "nen Wolf suchen" rpm-Pakete zu finden, die es nicht auch für Suse gibt:
http://www.rpmseek.com
Es müssen nicht immer rpms sein. Du kannst Dir auch Tarballs der Programme suchen,
also "Dateiname.tar.gz" oder "Dateiname.tar.bz2".

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

ein_basti
Posts: 4
Joined: 08. Aug 2004 11:14

#7 Post by ein_basti »

klopskuchen wrote: >>Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man Yast nur für Suse rpms (also die auf der DVD und vielleicht noch von derem Server) verwenden soll. Is' da was dran? Falls ja,
>>gibt es Alternativen?

Suse-rpm's sind keine Pakete _von_ Suse sondern _für_ die Distributionen von Suse.
Ich meinte damit schon, dass ich gelesen hätte, man solle Yast nur mit rpms _von_ Suse verwenden. Scheint aber nun eher nichts dran zu sein.

Was haltet ihr von apt4rpm?

Danke
basti

Post Reply