Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
fehler beim kompilieren von sources - gentoo

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jahta



Anmeldungsdatum: 18.08.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2004 20:28   Titel: fehler beim kompilieren von sources - gentoo

bei 90% aller programme die ich kompilieren will taucht folgender fehler auf:

[code]...
building 'GL.ARB.matrix_palette' extension creating build/temp.linux-i686-2.3/src/interface gcc -fno-strict-aliasing -DNDEBUG -O2 -march=pentium4 -fomit-frame-pointer -fPIC -DGLX_[code]...
building 'GL.ARB.matrix_palette' extension creating build/temp.linux-i686-2.3/src/interface gcc -fno-strict-aliasing -DNDEBUG -O2 -march=pentium4 -fomit-frame-pointer -fPIC -DGLX_PLATFORM -I/usr/include -I/usr/local/include -I/usr/X11R6/include -I/usr/lib/tk8.4/include -Isrc/gle/src -I/usr/include/python2.3 -c src/interface/GL.ARB.matrix_palette.c -o build/temp.linux-i686-2.3/src/interface/GL.ARB.matrix_palette.o gcc -pthread -shared -O2 -march=pentium4 -fomit-frame-pointer build/temp.linux-i686-2.3/src/interface/GL.ARB.matrix_palette.o -L/usr/lib -L/usr/local/lib -L/usr/X11R6/lib -Lbuild/temp.linux-i686-2.3 -lGL -lX11 -lXext -lGLU -linterface_util -lGLE -o build/lib.linux-i686-2.3/OpenGL/GL/ARB/matrix_palette.so /usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.3/../../../../i686-pc-linux-gnu/bin/ld: cannot find -lGL collect2: ld returned 1 exit status
error: command 'gcc' failed with exit status 1 PLATFORM -I/usr/include -I/usr/local/include -I/usr/X11R6/include -I/usr/lib/tk8.4/include -Isrc/gle/src -I/usr/include/python2.3 -c src/interface/GL.ARB.matrix_palette.c -o build/temp.linux-i686-2.3/src/interface/GL.ARB.matrix_palette.o gcc -pthread -shared -O2 -march=pentium4 -fomit-frame-pointer build/temp.linux-i686-2.3/src/interface/GL.ARB.matrix_palette.o -L/usr/lib -L/usr/local/lib -L/usr/X11R6/lib -Lbuild/temp.linux-i686-2.3 -lGL -lX11 -lXext -lGLU -linterface_util -lGLE -o build/lib.linux-i686-2.3/OpenGL/GL/ARB/matrix_palette.so /usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.3/../../../../i686-pc-linux-gnu/bin/ld: cannot find -lGL collect2: ld returned 1 exit status
error: command 'gcc' failed with exit status 1

!!! ERROR: dev-python/pyopengl-2.0.0.44 failed.
!!! Function distutils_src_compile, Line 38, Exitcode 1
!!! compilation failed[/code]


hier wollt ich zb nicotine komilieren
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2004 23:02   Titel:

Was Gentoo betrifft, würde ich direkt die Gentoo-Foren befragen. Hier wäre das Forum "Portage & Programming" sicherlich das richtige.

Ansonsten fehlt die wohl die libGL, welche bei mir on Version 1.2 als Bestandteil von x11-base/xfree-4.3.0-r6 vorhanden ist. Ist Deine X-Installation nicht ganz sauber? Ggf. reicht ja schon ein "emerge xfree" als Korrektur.

Hast Du zwischendurch die USE-Flags verändert? Wenn Du -opengl gesetzt hattest und es im Hinterdrein geändert hast, solltest Du ebenfalls xfree noch mal neu übersetzen.

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

jahta



Anmeldungsdatum: 18.08.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2004 1:51   Titel:

bash-2.05b# emerge xfree
Calculating dependencies ...done!

!!! Error: the virtual/x11 package conflicts with another package.
!!! both can't be installed on the same system together.
!!! Please use 'emerge --pretend' to determine blockers.



sagt er nach emerge xfree
es geht nichtmal emerge -e world

echt ich bin am verzweifeln :/
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2004 7:06   Titel:

Je nun, er sagt Dir ja, wie Du den Blocker feststellen kannst:
Code:
emerge --pretend xfree
sollte Dir die passende Auskunft geben. Hast Du vielleicht versucht, auf x.org zu wechseln?

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

jahta



Anmeldungsdatum: 18.08.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2004 16:22   Titel:

bash-2.05b# emerge --pretend xfree

These are the packages that I would merge, in order:

Calculating dependencies ...done!
[blocks B ] x11-base/xorg-x11 ("virtual/x11" from pkg x11-base/xfree-4.3.0-r6)
[blocks B ] x11-base/xorg-x11 (from pkg x11-base/xfree-4.3.0-r6)
[ebuild N ] x11-base/xfree-4.3.0-r6
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2004 19:37   Titel:

Jepp, wie ich mir schon gedacht habe: xorg-x11 ist installiert. Was leider auch bedeutet, dass ich das Ende meiner Fahnenstange erreicht habe, da ich hier noch mit xfree arbeite. Warum nun beim xorg-x11 die libGL nicht dabei ist, kann ich Dir daher nicht sagen. Hast Du nochmal Deine USE-Flags gecheckt, dass Du nicht aus Versehen "-opengl" gesetzt hast?

Alternativ würde ich die Änderung rückgängig machen, also xorg-x11 unmergen und wieder xfree mergen. Dann allerdings könntest Du mit Programmen Schwierigkeiten kriegen, die gegen xorg-x11-libs gelinkt wurden. Da hilft dann nur noch ein Neukompilieren des gesamten Systems. Wenn ich mich recht entsinne, wäre das ein "emerge -evD world" - und viel Zeit...

Warum hast Du in erster Linie denn xorg-x11 installiert? Da sind ansonsten echt noch nicht so viele Unterschiede zum xfree-Server, und solange es funktioniert, würde ich an solchen Sachen nicht herumspielen.

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

x11
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2004 4:05   Titel:

xorg ist bei gentoo noch nicht als stable gekennzeichnet. es soll zum ende des jahres gewechselt werden aber da müssen noch ein paar änderungen am system gemacht werden. sieh dir die bugliste an dann erfährst du vielleicht mehr. für einen anfänger ist es übrigens nie gut unstable zu installieren weil man in der regel nicht weiß was man da tut.
die bugreports sollte man vorher lesen. die ausgaben von emerge auch, gerade mit libgl. hatte mal ein ähnliches problem, in der ausgabe von emerge stand drin was man dann temporär ändern musste.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy