fehler beim kompilieren von sources - gentoo

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
jahta
Posts: 3
Joined: 18. Aug 2004 20:25

fehler beim kompilieren von sources - gentoo

#1 Post by jahta »

bei 90% aller programme die ich kompilieren will taucht folgender fehler auf:

Code: Select all

... 
building 'GL.ARB.matrix_palette' extension creating build/temp.linux-i686-2.3/src/interface gcc -fno-strict-aliasing -DNDEBUG -O2 -march=pentium4 -fomit-frame-pointer -fPIC -DGLX_[code]... 
building 'GL.ARB.matrix_palette' extension creating build/temp.linux-i686-2.3/src/interface gcc -fno-strict-aliasing -DNDEBUG -O2 -march=pentium4 -fomit-frame-pointer -fPIC -DGLX_PLATFORM -I/usr/include -I/usr/local/include -I/usr/X11R6/include -I/usr/lib/tk8.4/include -Isrc/gle/src -I/usr/include/python2.3 -c src/interface/GL.ARB.matrix_palette.c -o build/temp.linux-i686-2.3/src/interface/GL.ARB.matrix_palette.o gcc -pthread -shared -O2 -march=pentium4 -fomit-frame-pointer build/temp.linux-i686-2.3/src/interface/GL.ARB.matrix_palette.o -L/usr/lib -L/usr/local/lib -L/usr/X11R6/lib -Lbuild/temp.linux-i686-2.3 -lGL -lX11 -lXext -lGLU -linterface_util -lGLE -o build/lib.linux-i686-2.3/OpenGL/GL/ARB/matrix_palette.so /usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.3/../../../../i686-pc-linux-gnu/bin/ld: cannot find -lGL collect2: ld returned 1 exit status 
error: command 'gcc' failed with exit status 1 PLATFORM -I/usr/include -I/usr/local/include -I/usr/X11R6/include -I/usr/lib/tk8.4/include -Isrc/gle/src -I/usr/include/python2.3 -c src/interface/GL.ARB.matrix_palette.c -o build/temp.linux-i686-2.3/src/interface/GL.ARB.matrix_palette.o gcc -pthread -shared -O2 -march=pentium4 -fomit-frame-pointer build/temp.linux-i686-2.3/src/interface/GL.ARB.matrix_palette.o -L/usr/lib -L/usr/local/lib -L/usr/X11R6/lib -Lbuild/temp.linux-i686-2.3 -lGL -lX11 -lXext -lGLU -linterface_util -lGLE -o build/lib.linux-i686-2.3/OpenGL/GL/ARB/matrix_palette.so /usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.3/../../../../i686-pc-linux-gnu/bin/ld: cannot find -lGL collect2: ld returned 1 exit status 
error: command 'gcc' failed with exit status 1 

!!! ERROR: dev-python/pyopengl-2.0.0.44 failed. 
!!! Function distutils_src_compile, Line 38, Exitcode 1 
!!! compilation failed[/code]


hier wollt ich zb nicotine komilieren

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Was Gentoo betrifft, würde ich direkt die Gentoo-Foren befragen. Hier wäre das Forum "Portage & Programming" sicherlich das richtige.

Ansonsten fehlt die wohl die libGL, welche bei mir on Version 1.2 als Bestandteil von x11-base/xfree-4.3.0-r6 vorhanden ist. Ist Deine X-Installation nicht ganz sauber? Ggf. reicht ja schon ein "emerge xfree" als Korrektur.

Hast Du zwischendurch die USE-Flags verändert? Wenn Du -opengl gesetzt hattest und es im Hinterdrein geändert hast, solltest Du ebenfalls xfree noch mal neu übersetzen.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

jahta
Posts: 3
Joined: 18. Aug 2004 20:25

#3 Post by jahta »

bash-2.05b# emerge xfree
Calculating dependencies ...done!

!!! Error: the virtual/x11 package conflicts with another package.
!!! both can't be installed on the same system together.
!!! Please use 'emerge --pretend' to determine blockers.



sagt er nach emerge xfree
es geht nichtmal emerge -e world

echt ich bin am verzweifeln :/

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

Je nun, er sagt Dir ja, wie Du den Blocker feststellen kannst:

Code: Select all

emerge --pretend xfree
sollte Dir die passende Auskunft geben. Hast Du vielleicht versucht, auf x.org zu wechseln?

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

jahta
Posts: 3
Joined: 18. Aug 2004 20:25

#5 Post by jahta »

bash-2.05b# emerge --pretend xfree

These are the packages that I would merge, in order:

Calculating dependencies ...done!
[blocks B ] x11-base/xorg-x11 ("virtual/x11" from pkg x11-base/xfree-4.3.0-r6)
[blocks B ] x11-base/xorg-x11 (from pkg x11-base/xfree-4.3.0-r6)
[ebuild N ] x11-base/xfree-4.3.0-r6

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#6 Post by jochen »

Jepp, wie ich mir schon gedacht habe: xorg-x11 ist installiert. Was leider auch bedeutet, dass ich das Ende meiner Fahnenstange erreicht habe, da ich hier noch mit xfree arbeite. Warum nun beim xorg-x11 die libGL nicht dabei ist, kann ich Dir daher nicht sagen. Hast Du nochmal Deine USE-Flags gecheckt, dass Du nicht aus Versehen "-opengl" gesetzt hast?

Alternativ würde ich die Änderung rückgängig machen, also xorg-x11 unmergen und wieder xfree mergen. Dann allerdings könntest Du mit Programmen Schwierigkeiten kriegen, die gegen xorg-x11-libs gelinkt wurden. Da hilft dann nur noch ein Neukompilieren des gesamten Systems. Wenn ich mich recht entsinne, wäre das ein "emerge -evD world" - und viel Zeit...

Warum hast Du in erster Linie denn xorg-x11 installiert? Da sind ansonsten echt noch nicht so viele Unterschiede zum xfree-Server, und solange es funktioniert, würde ich an solchen Sachen nicht herumspielen.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

x11

#7 Post by x11 »

xorg ist bei gentoo noch nicht als stable gekennzeichnet. es soll zum ende des jahres gewechselt werden aber da müssen noch ein paar änderungen am system gemacht werden. sieh dir die bugliste an dann erfährst du vielleicht mehr. für einen anfänger ist es übrigens nie gut unstable zu installieren weil man in der regel nicht weiß was man da tut.
die bugreports sollte man vorher lesen. die ausgaben von emerge auch, gerade mit libgl. hatte mal ein ähnliches problem, in der ausgabe von emerge stand drin was man dann temporär ändern musste.

Post Reply